· 

quer durch deutsche landen zu family freunden und bekannten

mittwoch 17.8.22

erst die arbeit, dann das vergnügen. mit der tram 5 fährt man von baunatal nach kassel rein. aber nur, wenn man das umständlich recherchiert. ich habe sogar beim touri büro angerufen, weil die kasseler trams und busse NICHT in google angezeigt werden!!! skandal. dachte schon, wir müssen zu fuss gehen.

egal, es ist mal wieder schön warm, viel sightseeing steht nicht an, aber das museum SEPULKRALKULTUR soll es sein. das scheint ja etwas gruselig zu werden. es geht um den tod, die bestattung, friedhöfe, drumherum. sehr schön die ausstellung, ein paar objekte und auch ein film übers krematorium sind schon scary. hatte mir aber mehr erhofft.

nebenan ist noch die grimms welt, aber wir haben da keine lust drauf, das sieht nach massenabfertigung aus.

also ab in die city. die ist in kassel eher langweilig und bietet jetzt nicht gerade den flair. immerhin ist wohl gerade ein sommerfest und am schlossplatz stehen etliche food trucks und wir kriegen lecker salat mit selbstgemachten linsenbratlingen. passt ganz gut. in sichtweite schaut man auf die zahl 101 billiarden und die zahl wächst wie blöd, das ist das geld, was die australische regierung den ureinwohnern seit 120 jahren schuldet. oha.

rückfahrt unspektakulär, an der endstation kullern wir raus und gehen zurück zur bude, wo das getrampel aus dem ersten stock schon auf uns wartet um uns den rest des abends noch auf dem kopf rumzupoltern.

donnerstag 18.8.22

endlich abreise! heute fahren wir quer nach westen, fast ganz ohne autobahn und wollen nach LINDLAR.

unterwegs kurze pause in frankenberg/eder, müssten mal was frühstücken. gar nicht so einfach! die altstadt ist mehr oder weniger ausgestorben. immerhin haben die aber ein paar schöne gebäude im kern und sogar eine offene und saubere besucher-toilette. und auf dem rückweg finden wir dann doch noch das cafe nostalgie. das ist super schön gemacht und es gibt ein tolles frühstück. sogar mit SCHÜMLI. so nennt man wohl in der schweiz den geschäumten kaffee aus einer helleren röstung. also wie crema. aber schümli hört sich süssli an, oder?

dann ab auf die landstrasse! die kurven nehmen heute kein ende. autobahn oder bundesstrasse? eher weniger vorhanden. trotzdem kommen wir so gut wie überpünktlich am frühen nachmittag im bergischen an und werden schon von Karen empfangen! später kommt auch Thorsten dazu und wir machen uns einen superschönen tag: BABBELN, zwischendurch marschieren wir den STEINHAUERPFAD (die nr 8 der bergischen streifzüge), entdecken steinbrüche, geräuschkästen mit kurbel, eine kleine blindschleiche und eisladen. später kriegen wir noch den wohl leckersten gemüsecurrytopf aller zeiten mit echtem solawi-gemüse und duseln dann so um mitternacht unter dem sternenhimmel gemütlich ein. so geht entspanntes besuchsprogramm :-)

freitag 19.8.22

moggän!! es geht noch weiter in lindlar. mit einem super frühstück und so viel gebabbel, dass wir erst kurz vor der mittagszeit die biege machen. das war echt toll!

jetzt müssen wir aber ein paar brötchen wieder abmarschieren und steuern den ort BURG bei solingen an. unter DER jugendherberge (es geht um 2018...) wird geparkt und dann drehen wir eine lauschige runde die zum glück überwiegend im wald verläuft. es ist nämlich schon dicke mittag und entsprechend heiss. also start bei SCHLOSS BURG, dann ab an die WUPPER und richtung MÜNGSTERER BRÜCKE. ein bauwerk zum staunen! eine 107m hohe eisenbahnbrücke, natürlich uralt aber noch immer in schuss und alle paar minuten quert die s-bahn das tal. wahnsinn!! man kann wohl auch neuerdings mit kletterset und gruppenleiter die stahlbögen abklettern, das ist dann bis dauf 80 m hoch und mit nix drunter. mir werden beim gedanken daran die handflächen feucht und der magen mulmig, aber diese action steht definitiv ganz oben auf meiner todo liste für verrückten unfung. ich komme wieder!

wir wandern derweil einmal rum und kommen an der talstation der seilbahn raus. gerade noch früh genug, um selbige dem beschwerlichen 90m aufstieg vorzuziehen. in wenigen sekunden sind wir oben, kaufen noch souvenirs (0 euro scheine) und dann ab ins cafe, WAFFEL essen!

die waffel ist hier nationalgericht und eine bergische kaffeetafel besteht quasi aus waffeln, gedönse und TRÖPPELMINNA. dieses zinkgefäß bleibt uns erspart, für 2 personen kommt das leider nicht auf den tisch.

so ein schöner tag! leider kann man hier im bergischen so gut wie nirgens campieren oder stellplatzparken, die app schmeisst nichts an plätzen aus. dann halt weiter nach monheim an den rhein.

der rhein ist noch da, aber nur noch ein bruchteil, au backe... und am camping platz, den wir wegen duschmöglichkeiten heute mal ansteuern, ist nichts zu kriegen, ausgebucht bis ende august. jo, dann halt weiter. also parken wir etwas entfernt, wo viele leute rumlaufen, hunde und security, aber haben unsere ruhe.

in der nacht wird es sogar mal regnen! wow...

samstag 20.8.22

morgens vom regen geweckt zu werden ist derzeit ein seltenes vergnügen! wir sind ja IM auto, also alles prima. bevor wir richtung knutshof fahren, gehen wir noch unimog gucken. ein irres teil. wer damit nicht durch alles gelände dieser welt kommt, dem kann man nicht helfen. ist aber vom preis so, dass man uns erst mal helfen müsste ha ha ha. ok, weiter! unser crossi weiss aber bescheid, wenn er weiterhin so dolle am dach muckelt und bockt, wird neu verhandelt ;-)

wir sind früh dran und wollen uns mönchengladbach anschauen. also erst mal parkplatz finden... und dann landen wir gleich mal im cafe extrablatt für lecker brunch und kugeln danach noch satt und müde durch die übersichtliche innenstadt. immerhin: es gibt ESEL aus bronze und PILATES wurde hier geboren.

nächster wichtiger programmpunkt: wir sollten heute mal duschen. es gibt verschiedene hallenbäder und im ersten wollen die 8 euro pro nase haben. die sind ja bescheuert. aber zum glück bietet das ERKA in erkelenz einen turbotarif an und mit 1,50 ist man hier dabei. das finde ich super! gesagt getan, erledigt.

weil wir ja nun wieder unter leute gehen können! und das wiederum auf dem schönen KNUTSHOF, da waren wir vor ca 10.800km schon einmal gewesen! heute wird kleiner geburtstag gefeiert und die üblichen verdächtigen sind versammelt. es wird ein schöner abend! bis um halber 3 ohne dicke jacke, das bier schmeckt und wir babbeln bis wir müde ins bett fallen. der crossi steht wieder hinten am hühnerstall und wenn die autohahn nicht wäre, wäre es PERFEKT gewesen. immerhin konnten wir hier am nachthimmel einen dieser neuen STARLINKS sehen, die der bekloppte elon in die umlaufbahn geschossen hat. eine "zug" von satelliten, sieht aus wie ein ICE am himmel... irgendwie schön...

sonntag 21.8.22

moin und hello. erst autobahn, dann auto am hahn.

wir krabbeln etwas später aus den federn, aber FIGARO, der neue hahn, gibt echt alles, um uns in die gänge zu bringen. wenn so ein hahn in 2 meter entfernung kräht, hat das schon mal 1587 dezibel. aber seine 6 hennen finden das toll, sonst würden sie nicht ständig so viele eier legen. die werden dann entweder zum frühstück gereicht oder landen im hauseigenen eierlikör.

das gebabbel auf den knutshof geht nahtlos weiter und wenn nicht sonntag wäre, würde wir bestimmt jetzt noch da sitzen. so am mittag parken wir dann wieder aus und müssen uns leider auf den weiterweg machen.

es geht auf kurvigen strassen und etwas autobahn mitten durch die eifel ziehmlich direkt nach WITTLICH.

in der innenstadt wollten wir noch einen salat futtern, aber zu unserem entsetzen ist hier SÄUBRENNER-KIRMES. und ALLE sind jetzt mitten in der stadt. parken oder was auch immer: unmöglich. hilft nur umdrehen, zu mcdonalds fahren und danach an den stellplatz stellen. direkt vor unserem crosscamp-händler, denn genau hier haben wir morgen früh um 9 unseren termin, damit der das klappdach wieder heile macht.

das mobbele meldet super empfang, wir haben strom dabei, also: TATORT! heute mal am laptop, geht super!!

montag 22.8.22

schnell erzählt: das dach musste neu justiert werden und der sehr freundliche und motivierte techniker hat das mal eben ratzfatz erledigt. um 10 oder so sind wir schon wieder on the road!

jetzt schnell heim, kurz herrichten und sortieren und dann in den koblenzer garten, denn da wartet schon die geburtstagsfeier von muttern, heute wird sie 75! es sind etliche freunde aus dem garten da und die verwandschaft aus bayern kam zu einem echten überraschungsbesuch vorbei, das ist natürlich besonders schön.

dienstag 23.8.22

nix. heute keine termin, heute nur nix machen und mit dem aua-rücken auf dem sofa liegen.

mittwoch 24.8.22

nochmal fast nix machen. immerhin bekomme ich eine ausgiebige triggerstunde (liebscher & bracht) und werde künftig 2-3 übungen am tag machen. müssen dürfen können. oder nur noch defekt auf dem sofa liegen. wir werden sehen!

es ist mal wieder super warm draussen, hier im westen ist regen ein fremdwort mittlerweile. der rasen bei uns ist noch etwas grünlich, weil er nicht zu kurz gemäht wurde. aber schön ist anders.

hingegen funktioniert unsere keller entwässerung vorzüglich, ich habe da ja im juli eine direktleitung vom entsafter ins waschbecken gelegt. in den garten wäre leider nicht gegangen...

und der stromzähler ist vermutlich kaputt. seit wann auch immer. nächster ärger mit ansagen...

aber für heute: mir egal! morgen geht es wieder weiter zum REISE-ENDSPURT. also fortsetzung folgt!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0