· 

das finale! luxemburg-koblenz-WW-endegelände

do 29.9.22

los aus konz! im NEBEL, uahhh, es ist also echt herbstlich... und kalt ausserdem. muss die daunenjacke anziehen und sogar mal die lange hose raussuchen..

in grevenmacher finden wir problemlos einen parkplatz, problemlos einen bäcker für das zweite süsse frühstück, aber beim eingang zum büro von unseren luxemburger geschäftspartner, den wie heute besuchen möchten, setzt das navi dann aus. wir stehen vor der 15, aber es ist die 17. ja, das kann schon mal verwirrend sein. aber wir werden gerettet und unser spontaner termin scheitert nicht an den verwechselten hausnummern (äh, nicht wir haben die verwechselt!)

dann noch schnell geld ziehen. ha ha ha. von wegen schnell. der automat gibt alles, in zeitlupe, nur kein geld. und im gleichen schneckentempo darf ich dann am schalter ewig warten, um zu klären, ob die kohle nun futsch ist oder nicht. angeblich nicht, sehe ich dann später. (hat geklappt, bislang fehlt nix)

das kostet zeit und das parkticket ist derweil abgelaufen. aber zum glück keine knolle bekommen, puh!

nun fahren wir richtung BEAUFORT, weil da unsere heutige wanderung startet! in luxemburg im schönen mullerthal-gebiet. auf dem weg dorthin tanken wir noch voll. in luxemburg kostet der diesel immer überall gleich, das ist da so vorgeschrieben. wir bezahlen 1,763 euro/liter, das ist rekord! also das günstigste. wobei der preis an sich ja nicht gerade wenig ist. tja, scheiß zeiten sind das.

wanderung: super schöne gegend hier! heute fallen auf: PILZE, felsen, wald, sonne. sehr schön hier auf der extra schleife, da möchte man doch glatt den gesamten mullerthal trail mal machen. kommt auf die liste!

dann tuckern wir über wahnsinnig kurvige kleine strassen rüber nach LAROCHETTE, kaufen noch was ein (das wiederum ist hier ganz und gar nicht günsitg!!!) und machen uns auf einem parkplatz fertig für den abend. vor uns die ruine FELS, die man gut sehen kann, von hinten rauscht ein bach die ganze nacht lautstark durch den ort. insgesamt sehr ruhig. wir auch, denn hier in lux sollte man sich nicht erwischen lassen beim "parken".

fr 30.9.22

mojään! so sagt man hier statt hallo. die nacht war mega kalt, die scheiben sind sogar von aussen total beschlagen!

heute wird nochmal gewandert und die extrarunde A ist 22km lang. falls wir das alles wandern wollen, sollten wir früh los, also gibt es frühstück im crossi (im ort hätte eh noch nichts geöffnet) und wir tappern los um 9, es ist noch schweinekalt, ich habe mir meine stulpen mit gummibändern fixiert, damit die nicht ständig runterrutschen.

auch heute wieder: PILZE! wir haben ein pilzbuch dabei, aber die bestimmung ist nicht so einfach. mitnehmen wollen wir eh keine, man müsste sie ja auch sofort brutzeln.

wir kommen vorbei an ruinen, chaetaus und tollen ausblicken. und FELSEN! die können die hier besonders gut. teilweise führt der weg durch felsspalte, da passt nicht jeder durch und ich muss den rucksack abnehmen, sonst bleibe ich stecken. geil.

unterwegs finden wir aber auch walnüsse ohne ende (zum glück haben wir 3 taschen dabei), etliche pflaumen (werden sofort gegessen) und knabbern noch ein paar hagebutten. in medernach kommen wir an einem cafe vorbei und beschliessen, nun den rest mit dem bus zu fahren. spart 5km und uns genügt das heute auch so. der bus in luxemburg ist übrigens kostenfrei, schon seit über 2 jahren. SO GEHT ÖFFI!!! in larochette hole ich noch einen stempel in der touristeninfo und entdecke einen prospekt vom wasserturm in berdorf, den konnte man dauernd schon gut sehen bei der anfahrt. und den kann man sogar besichtigen! also nix wie hin!!! der hat nämlich noch bis 18 uhr (achzehn!!) geöffnet. jo, crossi marsch, ab nach berdorf und rauf auf diesen schönen wasserturm, genannt aquatower. 50m hoch und ein ausblick ohne ende, bei dem schönen sonnentag heute sowieso!

ja, was jetzt noch machen? ist ja der letzte abend. in lux nochmal parken wollen wir nicht, essen gehen ist hier auch so teuer, also flugs ein blick in den mittlerweile etwas zerfledderten reiseführer (maro polo hin & weg 1000 ausflugsziele in deutschland). da steht was von bitburg und stammhaus vom ersten gebrauten bitburger und bla bla, ok, fahren wir hin!

parken geht im ort auch ganz gut, auch wenn da heute die ganzen busse halten, die ganze horden von pseudobayern nach wittlich auf das oktoberfest karren. egal. wir gehen noch schön was warmes essen im stammhaus SIMON (ist übrigens auch so teuer wie in luxemburg ha ha) und hauen uns dann vollgefuttert schon bald ins crossibett. die nacht wird NASS, es schüttet ohne unterlass, dann hat man aber seine ruhe, weil dann keine spacken draussen rumlaufen.

sa 1.10.22

was für ein regenwetter! als würde man uns nun nach hause schiffen wollen. wir kehren noch einmal ein beim bäcker, dieses mal beim dietz, den kenne ich schon von der mosel. irgendwas muss heute teurer geworden sein, ein belegtes brötchen kostet knapp 5 euro. potzblitz. wie gut, dass wir demnächst wieder zu hause das müsli anrühren...

dann tuckern wir mit 90 richtung koblenz, biosupermarkt, ein paar sachen holen, die es bei uns im WW nicht gibt. und dann mit verspätung aber immerhin nun ohne regen: PFANNKUCHEN! die gibt es bei muttern, die haben wir uns schon vor exakt einem halben jahr für heute gewünscht und die schmecken natürlich immer noch am besten. zum glück dürfen wir die restlichen pfannkuchen mitnehmen, juhu, das gibt locker noch 2 tage flädlesupp!

ja, dann nochmal ins auto steigen und richtung WW starten. unterwegs leuchtet uns die alarmstange im montabäurer wald förmlich entgegen, die ist mir ja so noch nie aufgefallen! und schwuppdiwupp, stehen wir vor der haustür. (also vorher nochmal kurz eingekauft, den rest sozusagen).

ja, haus steht noch, linde verliert inzwischen die ersten blätter, postkasten wurde geleert (danke an Sebastian) und nach nur 3 stunden ist alles ausgeräumt und weggeräumt. naja, fast. der papierkram, die souvenirs, die werden noch gestapelt. und die wäsche muss auch noch laufen. aber es herrscht ORDNUNG!

jetzt simmer also wieder zurück.

6 monate fast nonstop auf achse.

immer schön mit bissi arbeiten jede woche, sonst on tour im crossi.

viel gesehen!!

viele leute getroffen!!!

toll gewandert und geradelt, herrlich!!

könnte eigentlich gerne so weitergehen...

...und dann steht auch schon der HENRY vor der tür und stattet uns seinen ersten besuch ab. ok, verstanden, wir bleiben jetzt erst mal zu hause, immer dieses lotterleben!

...es folgt noch eine zusammenfassung in den nächsten tagen... jetzt erst mal ANKOMMEN!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0