· 

...heute vor exakt 2 jahren... (4.7.)

 

was es heute schifft wie aus eimern, war vor 2 jahren auf island nebel und wolkig auf unserer coolen tour hoch auf den gletscher mit dem guide mit der lustigen schafskopfhörnermütze ;-)

ob wir uns an den regen gewöhnen sollen?

countdown steht bei t-6

aufregung steigt!

zur feier des tages wurde gestern sogar der crossi gewaschen!!!

 

(text aus 2019)

mangels ernsthafter Vorbereitung in Sachen Wanderwege müssen wir notgedrungen auf die touristischen Angebote in der Region ausweichen  ;-) Am heutigen Tag steht eine Fahrt mit dem SCHNEEMOBIL auf dem Programm, wobei sich selbiges auf einem Gletscher befinden wird. Ok!! Erst geht es zum Treffpunkt der Tour, ein Cafe mit Dorfbibliothek und Touristeninfo in Grundarfjödür und dann kommt unser Guide. Name vergessen, aber Anblick nicht: er trägt (vermutlich Tag und Nacht) eine Sonnenbrille und eine SCHAFSMÜTZE. Schof Goldmann haut’s fast aus den Hufen. So geht es dann los, erst mit dem alten 4x4 Transporter hoch bis zum Schnee auf teilweise ziemlich üblen Pisten, die nicht umsonst den echten Offroad-Fahrzeugen vorbehalten sind. Dann Umsteigen ins Snow-Cabrio, alle Mann rauf auf die Ladefläche und ab in den Schnee! Cool!! Es wird kalt und kälter, wir gewinnen an Höhe aber wir sehen heute leider NICHTS. Heute ist Nebel angesagt auf dem SNAEFELLSJÖKULL, ohne Spur im Schnee kann man das vergessen. Irgendwann sind wir dann oben und stellen uns die geile Aussicht auf den Snaefellsjökull-Gipfel halt vor... die Sicht ist unter 30 Meter und die Leute bibbern schon in ihren dünnen Schuhen, schade, hier hätte ich gerne noch eine kleine Tour gemacht... Auch wenn wir mangels Aussicht nicht ganz so den Effekt hatten, die Tour war spitze, unser Gefährt war echt krass und allein die Offroad-Fahrt war schon ein Erlebnis für sich

 

Zum Abschluß gibt es dann noch heisse Schokolade für alle im universal-Cafe (Kaffi EMIL), eine schöne Geste, über die sich vor allem meine kalten Finger freuen.

 

Es ist doch schon später als gedacht und so sparen wir uns den Weg nach Bjarnarhöfn, wo es ein Haifischmuseum gibt samt Kostprobe fermentierten selbigen, wie geschmacklos... hhmm.

 

Auf dem Rückweg zu unserer Abhörstation äh Unterkunft halten wir noch an einem Wasserfall und wandern satte 2-3 Kilometer durch die schöne nasse Landschaft. Immerhin regnet es nicht mehr! Als wir dann auch noch am KIRKJUFELL Mountain anhalten, hätte ruhig mal die Sonne scheinen können. Schließlich ist dieser Berg so halb im Meer eines DER top 10 Fotomotive, aber heute nicht für uns. Es ist üsselig und düster und so ziehen wir weiter. Im nächsten Ort ist alles ROSAROT dekoriert. Das soll wohl so eine Art Wettkampf sein, so genau habe ich das nicht verstanden... Überall hängen rosarote Sachen und so bleiben wir noch etwas länger im Ort und gönnen uns heute mal ein Festmahl a la Carte. Und das ist lecker, sogar mit frischem Salat. Hier muß ja eigentlich fast alles eingeschifft werden und ist entsprechend rar und teuer. Keine Ahnung, wie die Isländer das machen. Preise wie in der Schweiz und Luxemburg zusammen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0