· 

an der küste entlang nach ASBYRGI

unser erster "richtiger" tag on the road! ja sicher, wir sind ja schon was rumgefahren, aber halt nur um in die quarantäne-unterkunft zu kommen und von dort gab es ein paar kleinere ausflüge.
aber heute starten wir nun in richtung ersten campingplatz mit anschliessender 2-tägiger wanderung, wir verlassen unser appartment für immer, an das man sich sonst am ende noch gewöhnt, und sind nun auf tour!
pünktlich um 9 uhr sitzen wir im sayntalcrossi, alles eingepackt, schof goldmann sitzt in der seitentür und wir lassen den schotter fliegen!! ;-)
über die alte passstrasse fahren wir zur ringstrasse #1, den tunnel (1500 isk pro durchfahrt, ca 10 euro), schenken wir uns mal wieder. es ist bereits am morgen schon 16 grad und die sonne kommt schon durch, ein traum von wetter. ABER: heute ist es deutlich windiger und auf dem ersten abschnitt wackelt die bude gewaltig. dabei haben wir noch nicht mal sturm!!
als erstes halten wir am GODAFOSS. den hatten wir auf der hinfahrt nur kurz erblickt, aber heute haben wir zeit. von allen seiten gehen wir ran und schiessen die ersten fotos. ist schon schön!
im angrenzenden visitor center ist leider die espresso maschine kaputt, aber die kaffeekanne geht auch und der karottenkuchen schmeckt wie immer (wird vermutlich pro tag 10000 mal gebacken...)
weiter richtung norden. auf einer nebenstrasse 845 geht es weiter und schließlich rechts rein in den ort GRENJADARSTADUR. kultur muss sein, hier wird ein echter alter bauernhof präsentiert, der sogar noch nis 1949 bewohnt war und seitdem aufwändig in schuss gehalten wird. verwinkelte gänge, angrenzende zimmer, bis zu 30 leute haben hier gelebt. sehr eindrucksvoll.
wir nehmen nun die 87 und die 85 und kommen in HUSAVIK an. eigentlich heute nur durchfahrt, aber es ist schon mittag durch und hier gibt es die letzte gelegenheit, was zu essen zu bekommen, bevor wir für ein paar tage zum trekking verschwinden.
so landen wir im NAUTID fischrestaurant und bestellen den catch of the day. das schöne auf island: zum essen oder auch im cafe bekommt man immer so viel leitungswasser wie man möchte dazu. also leckeres allerbestes quellwasser. dann sprengt das auch nicht gleich das urlaubsbudget, wenn man sich nach dem essen noch einen espresso gönnt.
weniger appetitliche anekdote des tages: am nachbartisch sitzt ein vollassi, der nach dem essen einfach mal laut und deutlich furzt. mahlzeit. das mit dem benehmen klappt am land wohl nicht ganz so...
auf der weiteren fahrt auf der 85 halten wir noch ein paar mal an, um die schönen ausblicke auf das nordmeer (grönlandsee) in ruhe zu geniessen. an einer stelle gibt es sogar eine aussichtsplattform und wir schauen den putzigen PAPAGEITAUCHERN zu, wie sie die steilklippe anfliegen und wie die möwen auf unvorsichtige puffin-küken lauern.
am späten nachmittag schrabbeln wir kurz vor toreschluß noch ins visitor center in ASBYRGI rein, musste noch was wegen der bezahlerei für die zeltplätze erfragen.
mit 17 uhr ist es noch zeit, bis hinten hin zu fahren, wo man durch einen kleinen laubwald durchgeht und dann im HUFEISEN des ODIN landet. das ist eine gletscherschlucht mit senkrechten felsen in der form eines hufes, man kann unten hingehen zum BOTNSTJÖRN und morgen werden wir das auch von oben sehen. hier sollen auch die ELFEN ihren hauptsitz haben.
wieder zurück checken wir auf dem campingplatz ASBYRGI ein, beziehen unseren platz in zone B, essen noch ne tasse müsli (nix suppengemüse heute) und lassen das dach hoch. hier ist alles windstill, da müssen wir keine sorgen haben, dass uns ein windstoss die streben zerstört.
ab morgen sind wir dann mal OFFLINE, so mehr oder weniger. in 2 etappen wollen wir zum DETTIFOSS wandern, schleppen testweise den ziemlich vollen rucksack mit und schauen mal, ob das alles so gut geht!

scheisse!!!

leider ist an dieser stelle der speicherplatz von der homepage VOLL. und für einen erweiterten speicherplatz möchte jimdo unverschämte 10 dollar pro monat, für lächerliche 5GB. also da muss ich jetzt mal schauen, wie das mit den bilder anders zu regeln ist...

MIST!!!!!

 

... aber es gibt ja noch die gute alte cloud... so, ab jetzt muss man halt auf das bild klicken, um die bilder zu sehen... :

Kommentar schreiben

Kommentare: 0