· 

bürotag und HERINGE in SIGLUFJÖRDUR

bürotag. zumindest haben wir ziemlich gut gepennt. die betten auf island sind eigentlich alle gleich: die matrazen sind weich ohne ende und die zudecken sind fast immer mega-kuschelig. da mümmelt man sich gerne ein!
weil wir heute nach feierabend noch los wollen, gibt es den zweiten salat schon am mittag. wir wollen uns da ruhig mal angewöhnen, an den bürotagen immer eine riesen schüssel salat zu essen, das gibt es nämlich sonst nirgends. also sehr selten zumindest. und nur von waffeln, müsli oder keksen wollen wir auch nicht leben.
am nachmittag brechen wir auf zu einer kleinen runde nach SIGLUFJÖRDUR, der nachbarort. wieder tunnel, diesmal 3900m und 7100m lang, teilweise wieder einspurig.
dort im ort besichtigen wir das museum der HERING ÄRA. das kann man sich gar nicht vorstellen, wie viele fische dort damals aber auch heute noch gefischt werden! das museum ist anschaulich und schön gemacht. aber die massen an fisch sind einfach nur unglaublich.
nach der tour wollen wir noch einen kaffee trinken gehen, gar nicht so einfach, die uhren ticken ja anders hier... letztlich sitzen wir dann am hafen und bekommen noch kurz vor feierabend unseren kaffee und auch leckere kekse in einem doch ungewöhnlichen laden, hier im zentrum des fischfanges wird nur vegan verkauft!
wir fahren weiter auf der 76, immer am polarmeer entlang. um den kreis zu schliessen geht es dann aber auf die alte 82 und das ist SCHOTTER! erst noch gut befahrbar, aber dann immer übler.
auf dem letzten stück sehen wir endlich mal viele schafe und ich kann ein paar fotos machen. die letzten kilometer biegen wir auf die schlaglochpiste ab und der crossi muss ganz schön ackern... hilft nix, das ist auf island schon mal holprig!
im auto klappert es seit einien tagen unaufhörlich. das geräusch kommt aus dem küchenblock und ich bin kurz davor, diesen zu ermorden. aber heute abend wird alles untersucht und zerlegt und TADAAA, da ist sie ja die doofe klapperstelle!!! dieser scheiss pisselige alu-griff am küchenblock klappert mir noch die nerven tot. da ich kein silikon dabeihabe, muss ein stück eingeklemmt pappe herhalten. fazit: KLAPPT, aber klappert nicht mehr!
das wurde echt zeit...
den rest des abends packen wir noch unsere sachen zusammen. meistens packen wir schon einen großteil wieder ins auto. wir haben nicht viel dabei und ordnung muss sein, also haben wir eine bücherschütte (mit dem ganzen papierkram), eine elektroschütte (mit dem ganzen kabel, foto, elektrokram), eine fressschütte (einkaufskorb wo unser meistes essen drin liegt, also müsli etc) und lauter so zeug.
koffer? ja, in blau von IKEA. ich reise nur noch mit ikea-beuteln, die passen wenigstens überall hin. paul hat noch seine gelbe wasserdichte tasche dabei und belegt damit mehr platz als nötig, aber jetzt ist es eh zu spät. es ist halt etwas eng im "kofferraum", aber noch müssen wir nichts opfern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0