· 

über die landzunge von VATNSNES

huch, morgens  haben wir 13 grad im auto, es wird frischer... aber wir haben einen joker dabei: STANDHEIZUNG. in wenigen minuten heizen wir ein bischen hoch, damit wir besser in die gänge kommen.
die badesachen, die über nacht draussen waren, sind noch so nass wie gestern abend und die stühle, die zum spannen der wäscheleine aufgestellt wurden, sind jetzt auch feucht. toll.
jetzt kommt plan B: die wäscheleine wird im auto gespannt. ich habe vor abfahrt extra noch 4 haken unter das bett angeschraubt und hier können nun die sachen fertig trocknen.
da wir inzwischen unsere sachen besser verstaut bekommen, ist noch platz im "wohnzimmer" und die stühle kommen zum trocknen während der fahrt hier rein. das klappt prima, alles nicht so schlimm.
wir fahren heute morgen nach HOLAR. in der alten zeit einer der beiden BISCHOFSITZE. und sehr imposant mit DOM und TURM und jeder menge gebäude. wir stürmen erst mal die kantine, denn da gibt es jeden tag von 8-10 frühstück für jedermann. alles sehr ordentlich gemacht und für einen akzeptablen preis.
gut gestärkt mit lachstoast und orangensaft schauen wir das gelände noch an: der DOM hat einen turm, den man besteigen darf, also hinauf! nicht irre hoch, aber sowas ist hier auf island sehr selten!!
dann noch das hölzerne haus des bischofs. die hatten früher dicke wände und kaum fenster. wie die da lebten, keine ahnung.
nebendran ist noch die quelle, die mitten im feld entspringt und das halbe tal versorgt.
weiter hinten stehen noch torfhäuser und nebenan ein kleines museum zum thema pferd und post. die isländer pflegen ihre alten schätze sehr, die museen sind zumeist sehr kleine ausstellungen und überwiegend auch sehr ansprechend gestaltet.
für die besucher gibt es oft info-mappen, sogar in deutsch, damit man die ganzen erklärungen auch nachlesen kann. lohnt sich immer wieder.
momentan haben wir ja schon etliche von den torf-häusern besichtigt und auch die kleinen kirchen haben wir oft besucht, ich hoffe, da kommt nochmal etwas abwechslung rein...
wir fahren weiter auf den strassen 76, 1 und 75. wetter ist bombe, der nebel verzieht sich!
auf der 76 läuft uns ein hund über die strasse, also eigentlich schleppt er sich von links nach rechts und denkt sich. scheisse, die haben auch wieder gebremst, warum überfährt mich denn keiner? so trabbelt er in zeitlupe hinkend davon, der alte hund.
jetzt käme das museum GLAuMBAER dran. das liegt unweit der ringstrasse, wieder torfhaus, kirche und cafe. aber hier tummeln sich so viele touristen, die alle auf der schnellen route unterwegs sind, das lassen wir aus.
wir hätten gerne den hochgelobten kuchen probiert, aber das cafe liegt auf dem gelände des museum und wir hätten dann auch noch eintritt bezahlen müssen. nöö. es bleibt beim pipi-stopp und geht schnell weiter.
in SAUDARKROKUR wird getankt, wo sonst, jeder kennt den ort ;-) vermutlich auch wegen dem HARD WOK CAFE? aber da gehen wir nicht hin, wollen nur einen süssen snack verspeisen und landen gegenüber in einer bäckerei. ach herrje. erst sieht es ja gut aus, aber dann wird schnell klar: hier gibt es nur zuckerzeug.
na gut, ein kleines teilchen und einen cafe latte mit hafermilch. bä. also kaffee zubereiten können die hier GAR NICHT. und das zuckerzeug schmeckt auch nur so la la. und die tische sehen aus wie sau und ich muss erst einen freiräumen. schlamperladen.
also fahren wir weiter nach BLÖNDOUS, dort gibt es ein TEXTILMUSEUM. auch wieder klein aber fein. naja, man ist hier schon stolz auf die traditionen, die stickereien und alles was mit wolle zu tun hat. besonders schön und interessant sind die trachten. muss eine irre arbeit gewesen sein, die von hand zu nähen...
leider klappt es heute nicht, hier gleich in blöndous eine schäferin zu treffen. aber wir telefonieren und machen fest, dass wir im september zum schafe zusammensammeln wiederkommen. juhu, paul und ich werden dann einen ganzen tag hilfs-treiber sein, auf einen berg steigen und von dort die schafe nach unten absichern, damit diesen den haupttreibern nicht wieder ausbüchsen. YEAH!
sind ja noch knapp 5 wochen, dann kommen die schafe alle nach hause. im sommer sind sie frei und laufen umher wo sie wollen. über den winter aber kommen sie zum bauern und bleiben freiwillig im stall. jedes schaf frisst dann so ungefähr 1 strohballen. die lämmer werden geschlachtet, man lebt hier halt auch davon.
es geht weiter, wir umrunden auf einer langen schotterstrasse 711 die landzunge VATNSNES. hier gibt es vögel und robben zu sehen, die lassen wir eher mal aus, aber den felsen HVITSERKUR schauen wir uns an. es ist gerade EBBE und man kann runter an den strand und über die echt glitschigen steine rutschen wir bis ganz nah dran. ist ja nur ein felsen im meer, aber trotzdem ein toller anblick und unser selfie wird richtig gut!
ansonsten kaum was los hier. irgendwann sind wir an der ringstrasse 1 angekommen und die 701 ist auch schon da, ruckzuck erreichen wir unsere neue unterkunft, das north star hotel. diese woche haben wir ein superior-doppelzimmer. das ist eingermassen groß, eigenes bad und schreibtisch, internet klappt. mehr aber auch nicht. ned schlimm, den wasserkocher haben wir selber dabei und zu essen findet sich auch immer.
wir fetzen uns mangels sofa auf's bett und wollen noch bilder sortieren, aber weil der architekt die lichschalter direkt über dem kopfkissen geplant hat, wird das zu einer lichtorgel. einer schaltet an, einer schaltet aus. aber immerhin sind es schöne lichtschalter, nämlich GIRA 55 in alpinweiss, so wie zu hause! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0