· 

tour in den norden zum schafe scheuchen

wir werden wach und ich denk mir noch: warum ist denn der paul heute nacht zum klo rübergegangen..???

1-2-3...

PENG!!!

weil ich volltrottel gestern morgen seine pipiflasche zwar ausgeleert hatte, dann aber auf dem campingplatz in reykjavik STEHEN GELASSEN habe. NEIN!!!!! die mit abstand grösste katastrophe bahnt sich an... gerade jetzt, wo das wetter üsseliger wird und man(n) nachts ungern aus dem auto zum wc schlurfen möchte...

ich bin so blöd... wie kann man nur das wichtigste teil überhaupt liegen lassen??? extra wochenlang im internet nach der passenden flasche gesucht und teuer gekauft, spezial ausstattung aus dem chemie-bereich... und dann: WEG!!!

für den rest des tages bin ich komplett bedient. und rufe STÜNDLICH auf dem campingplatz an, damit die dort vielleicht noch was retten können. aber es geht einfach niemand dran. den ganzen tag nicht, abends nicht. nur durchbimmeln. auch meine email wird nicht beantwortet. das geht mir fast noch mehr auf den keks, kann doch echt nicht wahr sein!!! aber ich kann nichts machen und muss mich damit anfreunden, dass die flasche futsch ist. plan B: wir haben ja noch das grosse klo an bord, aber da pinkelt es sich nciht so einfach rein... plan C: auf dem rückweg fahren wir zum baumarkt (bauhaus in reykjavik) und werden schon was ähnliches finden.

tja. das gute stück... byebye...

zum trost: der supermarkt macht schon um 8 (ACHT) auf, echt früh für island! wir stehen um 8:05 an der brötchentheke und was gibt es? NICHTS. nur die alten dinger von gestern. es duftet noch nicht mal nach backofen, also das bedeutet: der supermarkt macht um 8 uhr auf und dann wird irgendwann das regal mit den frischen backwaren aufgefüllt.

mir platzt fast der kragen. auch wenn der supermarkt ein absolut geniales wolle-regal hat und sogar stricknadeln verkauft, jetzt ist mal schluß hier. wir stürmen wieder raus, ab ins auto und los...

erst über die schotterstrasse 59 (übrigens ganz ohne dass wir uns wieder einen stein einfangen...) und an "unserer" N1 bei stadur halten wir zum frühstück an. die haben sogar eine passable kaffeemaschine und eine kleine auswahl an "frischen" industriebackwaren... also falaffel-wrap und schoko-croissant... egal, immer müsli knabbern mag ich auch nicht.

nun sind wir doch recht früh unterwegs und auf der 1 geht es zügig voran. das reicht noch für einen abstecher zu einem schönen wasserfall! also flugs auf die 715 abgebogen und zum KOLUGLIUFUR gefahren. wieder auf schotter, wieder ohne sand im getriebe, geht doch!!

auch wenn das wetter nicht so pralle ist, aber am wasserfall ist es richtig schön! sind sogar sehr viele leute hier, dafür dass es ein "geheimtipp" sein soll. kann ja keiner sein, steht ja auch nicht umsonst ein wegweiser an der hauptstrasse...

der wasserfall ist wirklich schön! klares wasser, etliche fallstränge, tiefer fall, grummeliges gerausche, dahinter schliesst sich sofort ein sehr schöner canyon an und das ganze kann über eine schöne brücke überquert werden. perfekt!

wir gehen die schlucht ein paar meter lang und stehen vor dem wohl grössten blaubeervorkommen der welt. also eigentlich rauschbeeren und etliche krähenbeeren sind auch dabei. eine beere dicker als die nächste! wir haben mal wieder keinen sammeleimer dabei... also müssen wir alles sofort aufessen! wir sammeln und sammeln, bis wir fast platzen, aber es ist immer noch alles voll... die beeren sind wohl in diesem jahr besonders zahlreich gewachsen, kein wunder: die sonne schien und es hat mässig geregnet. uns ist es recht, so bekommen wir frischeste vitamine und antioxidantien, damit wir bei dem sauwetter nicht schrumpelig werden :-)

gut gelaunt rufe ich noch 12.683 mal in reykjavik an, aber es geht keiner dran. mein handy kennt die nummer schon von alleine... tolle wurst!

aber der tag geht ja noch weiter und wir düsen nach blönduós. (mein erster akzent, den ich wohlgemerkt ausnahmsweise mal schreibe, ich schreibe halt am liebsten ohne alles...)

da futtern wir uns noch endgültig kugelrund beim catch of the day und einem sehr leckeren beilagensalat. leider räubert die mädelsmannschaft eines sportvereines gerade das buffet und wir kriegen keine scheibe brot mehr ab... hätte fast den teller abschlecken müssen, aber das pürree vom kürbis war zu lecker, um auch nur einen fitzel rest übrig zu lassen!

unseren kaffee nehmen wir gleich nebenan ein, im souvenier-museums-shop HUDABUDIN. der kuchen ist homemade, der kaffee normale plörre, aber man sitzt urgemütlich und ich stöbere durch den laden. entdecke dann auch eine reihe selbstgenähte TASCHEN im regal, kann aber leider keinen preis sehen. ob ich da mit meinen taschen vom letzten jahr hätte mithalten können ;-) also die vom sayntaler nähkram?

ich komme auch am orangensaft vorbei, ein riesen glasbehälter. und auch ohne brille sehe ich es sofort: die orangen, die oben auf schwimmen, haben alle einen schwarzen pelz... oha!! also finger weg vom kaltgetränk!

jetzt wird es langsam mal zeit, bei KAROLINA anzurufen! sie und ihre farm sind nämlich heute unser nächstes ziel! hier wollen wir hin und am nächsten tag beim schafe zusammensammeln helfen. aber erst mal die farm finden...

auf island gibt es dazu eine tolle internetseite: ja.is . man gibt seine telefonnummer ein und bekommt angezeigt, wo die "liegt". und mit hilfe von telefonieren, sich den weg erklären lassen und auch noch osmand zur sicherheit, machen wir uns auf den weg und finden die farm auch auf anhieb. wäre ja auch gelacht gewesen!

just im moment des eintreffens kommt uns karolina auch schon entgegen, sie muss nochmal schnell weg und wir sollen halt schon mal hinten auf der wiese parken, da steht auch schon der markus und der rest findet sich. gesagt getan! und immer schön gatter zu machen :-) im hof repariert ein freund gerade den bulldog und wechselt einen riesigen reifen.

wir streunen ein bisschen rum und als erstes fallen wir natürlich ganz unweigerlich über die 4 1000-liter-fässer aus dem hause SCHÜTZ, SELTERS, WESTERWALD, GERMANY, also quasi nachbars basiserfindung und weg zu ruhm und geld. es ist aber auch unglaublich, wie viele schütz-fässer wir hier auf island schon gesehen haben! an jeder ecke, in jedem hafen, ganz oft im garten oder beim schuppen, im schwimmbad, in der pampa, auf dem bauernhof... also ich glaube, da sammle ich noch ein paar fotos zusammen und geh mal rüber zum nachbarn...

weil es etwas üsselig wird, verziehen wir uns nach kurzem schnack in unseren crossi.

etwas später noch kommt karolina wieder nach hause und schaut mit ihren beiden hunden noch kurz auf ein briefing vorbei. markus wird morgen zuerst in den einsatz gehen, wir folgen dann so ab 9 uhr. alles klar!

da wir den ganzen tag unterwegs sein werden, sollen wir uns entsprechend rüsten und bekommen als wegzehrung noch eine packung echten isländischen trockenfisch geschenkt! wow! das ist schellfisch, der einfach auf holz gehangen wird und dann eben trocknet. er riecht, das muss man schon sagen. wie er schmeckt, werden wir sehen! ein tolles geschenk!!

es wird schnell dunkel, leider ohne nordlichter, wir verkrümeln uns und schlafen ein beim schafe zählen...

...und wir machen auch nochmal 3 kreuze, dass wir vor dem urlaub noch die coolen reifen aufgezogen haben, mit den stollen können wir problemlos über die hübbelige wiese fahren. auch die höherlegung macht sich heute bezahlt, mit einem normalen auto hätten wir bestimmt die wiese geschrabbert... kurzum: unser crossi ist schon fast ein echter geländewagen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0