· 

regentag in SELFOSS aber nicht schachmatt!!

soll ja regnen heute, tut es dann auch, bevorzugt in rauhen mengen und mit wind von allen seiten.

so gar kein wetter für eine wanderung... kann man machen, aber da haben wir echt keine lust drauf. lieber fein essen gehen! wir rufen also vormittags schon beim tomaten-mann FRIDHEIMAR an, um einen tisch zu reservieren. aber das wir leider nichts, an diesem samstag ist absolut alles dicht, keine chance! tja, doof jetzt...

unser ersatzprogramm kann sich dagegen absolut sehen lassen. spontaner ausflug auf der 427 entlang der küste, heute mal mit ziel: SELVOGSVITI leuchtturm. im ort gibt es eine einzige kreuzung und da steht ein tourist mit seinem auto mitten drauf. das muss wohl so sein? na gut, er fährt weg und gibt den weg frei. also den feldweg... die riesengrosse superpfütze gleich auf den ersten 5 metern wird die starter-pfütze sein. wir rollen im schritttempo über hüppel, durch matsch, auf wiese, durch pfützen, bis es mir am ende dann doch zu bunt wird. wenden! bis zum leuchtturm haben wir es nicht geschafft, aber zumindest haben wir den crossi nicht auch noch unsinnigerweise in der absoluten pampa versenkt. aber knapp war es schon!

verschnaufen am anderen ende, da steht eine kirche, vollbeleuchtet aber verscholossen. ist hier auch normal. an manchen häusern brennen die lampen tag und nacht, auch im sommer. hier braust der wind wie sau, wir schneiden uns vom leckeren brot aus dem HÖLLI was ab und machen brotzeit. ein paar unverzagte touris kommen immer mal vorbei, gehen hoch zu den felsen und zum meer, lassen sich nass regnen und kommen dann schnell wieder zum auto zurück.

im regen weiter. nächster stopp im ort porlakshöfn. wollten uns noch was gemütlich irgendwo rein setzen, aber das cafe im ort ist eine fleischbutze und das gegrillte riecht man durch den strömenden regen bis ans auto ran. nöö. wenn wir da reingehen, werden wir auch für immer so stinken und die nächste unterkunft zum wäsche waschen dauert noch! also weiter. im ort gibt es einen riesen parkplatz, auf dem stehen autos ohne ende und auch jede menge SMYRIL container. die werden alle im hafen verschifft. soll das ein zeichen sein? ist ja auch nicht mehr ewig lange hin, dann werden auch wir die SMYRIL LINE wieder betreten... aber nicht heute!

ab nach SELFOSS. ein grösserer ort. hier gibt es ein BOOK-CAFE, ein cafe mit buchladen. oder ist es ein buchladen mit cafe? weiß man nicht, ist aber schön da drin, geradezu entzückend! es gibt sowohl neue bücher als auch second hand. und jede menge tische, an die man sich setzen kann. zielstrebig nehmen wir das ledersofa im hauptbereich, da kriegen wir wenigstens was mit. es folgt die kulinarische pause mit diversem kuchen und lecker kaffee. ein typisch isländisches kochbuch auf englisch hat der laden dann leider nicht... das hätte ich bestimmt haben wollen! statt dessen fällt der blick auf den titel "wie island die welt veränderte". ein nicht ganz ernst gemeinter titel, aber die kapitel machen neugierig, also wird das taschenbuch gekauft. zu hause zahlt man da zwischen 10 und 15 euro, hier werden es heute um die 25 euro sein. alles schweineteuer hier!!! aber das beste: der autor, egill bjarnarson,  ist der sohn vom besitzer des buchladens und hat ein paar exemplare signiert! mit den worten: "du bist in selfoss, was machst du hier???" ist klar, der mann hat humor. um so besser.

fast sitzen wir zu lange im buchladen, wollen wir doch noch rüber auf die andere strassenseite. zu viel zu fuss muss bei dem wetter echt nicht sein...

da stehe das bobby fischer museum und ich bin total neugierig auf die geschichte hinter diesem schachspieler. dazu müsste man in das museum erst mal reinfinden! irgendwann entdecken wir auch den eingang hinter dem haus, ist aber leider ZU. mist. aber es steht eine telefonnummer dran, flugs gewählt und nur 5 minuten später kommt ein weisser dacia duster und ein älterer herr springt aus dem auto. in mischmasch englisch-deutsch-isländisch-diverse spricht er mit uns, wir gehen mal alle rein und werden direkt in den TV-raum geschoben. erst mal film gucken. und der ist wirklich sehenswert, eine lange und gute doku zum bobby fischer und der wohl berüchtigsten schach-wm aller zeiten, die 1972 in reykjavik ausgetragen wurde. nach dem film bleiben wir noch über eine stunde und lassen uns alles zeigen, kaufen auch eine echte briefmarke aus 1972 samt ersttagsstempel und kommen kaum weg. unser museumsführer hat nämlich das trikot vom laugavegur ultra von 2020 an!! das ist natürlich der aufhänger und wir können auch ein paar laufkilometer erzählerisch austauschen. er ist früher immer der schlussläufer gewesen, also der besen.  absolut fantastisch, diese begegnung!

weil wir da jetzt doch sehr lange verweilt haben, lassen wir das geplante aber noch nicht bezahlte bad in laugarvatn für heute sausen, sparen uns die kilometer und steuern direkt noch den friedhof im osten von selfoss an. da liegt er nämlich, der genialste schachgroßmeister aller zeiten. aber auch der exzentrischste, der sogar aus dem eigenen land rausgeworfen wurde und sein leben dann auf island zu ende lebte, bis ihm die nieren den geist aufgaben. das muss man ihm lassen, eindruck hat er hinterlassen, obwohl er nur eine WM spielte und danach nur ganz ganz wenige turniere...

weil es gerade gut passt, nehmen wir auch gleich den campingplatz in selfoss. haben ja eh nicht mehr viele geöffnet. der platz ist ok, aber wir müssen auf der supernassen wiese stehen und parken halt so, dass man beim aussteigen nicht gleich im sumpf untergeht. nebendran ist gleich das klo und die ausfahrt. man könnte nun denken, das wäre laut? ist es aber nicht, das wetter ist viel zu üsselig, als dass die leute hier noch party feiern, lange am abwasch stehen oder generell gut gelaunt rumbabbeln.

wir schmeissen auch sofort die standheizung an.

in der küche finde ich noch ein neues glas bohnen mit tomatensosse, wird sofort einkassiert für das abendessen.

den abend verbringen wir in unserer schlafhöhle im erdgeschoss unseres reisemobils, bei standheizung und gelegentlichem kopf an die kante hauen, wird noch am laptop gedaddelt (weil das wlan hier am klo sogar noch erreichbar ist), der gesundheitsfragebogen für das morgige schnorcheln ausgefüllt und dann ist bald schon wieder BUBU!!

 

schof goldmann im buchladen-cafe

grabstein in selfoss

bobby fischer museum, der genialste schachspieler aller zeiten, aber auch der bekloppteste

blümscher

kirche in selfoss am friedhof

Kommentar schreiben

Kommentare: 0