· 

wasserfälle!! GULLFOSS und BRUARFOSS

bruarfoss, ein wirklich schöner wasserfall

superjeeps

kühe mit blick auf das kuhcafe

die retterin des gullfoss

team sayntal vor den stürzenden fluten

der midfoss-wasserfall

geysir strokkur in aktion

blauestes eiskaltes wasser

schof goldmann und die leckere runde waffel


juhu, heute ohne regen aufgewacht!! morgens werden wir erst mal abkassiert, aber dann sind wir schon bald unterwegs. erstes ziel geht richtung STROKKUR und GULLFOSS. haben wir zwar alles schon mal gesehen, aber ein kleiner zusatzbesuch kann nicht schaden und im besucherzentrum bekommen wir bestimmt was zu futtern.
der geysir STROKKUR ist heute morgen ganz gut aufgelegt und spuckt etliche male recht schöne fontänen! weiter zum gullfoss, dem riesigen wasserfall! im ebenfalls riesengrossen besuchercenter mit souvenirshop lassen wir uns erst mal ein brötchen schmecken. und zum aufwärmen eine heisse schokolade, die schmeckt jetzt bei der kälte noch besser.
dann gehen wir mal los, der wasserfall ist immens und je nach wind, bekommt man eine ordentliche dusche ab, wenn die gischt rübergeweht wird. ist aber heute morgen noch harmlos. das laute rauschen und die wassermassen sind sehr eindrucksvoll, man kann auch recht nahe rangehen und sich sozusagen richtig nass sehen statt satt sehen.
das wetter sieht immer noch gut aus heute. endlich mal wieder etwas sonne, damit man auch mal draussen was machen kann! also nix wie los zum nächsten wasserfall!
der BRUARFOSS liegt auf dem weg, aber man muss dann doch noch 3,1km zu fuss hinmarschieren. ist nicht weit, machen wir mit links. wäre da nicht der MATSCH. so einen vermatschten "weg" haben wir ja noch nie gehabt. ein großteil der strecke ist völlig zertreten und die erde aufgeweicht und alles kompletter matsch, wo man auch so gut wie gar nicht aussen lang gehen kann, weil büsche und bäume.
die matsche knatscht und ist teils zentimetertief, die schuhe in wenigen schritten völlig eingesaut und nass sowieso. die hosenbeine bis hoch zu den knien voller dreck. echt schrott, das könnte man echt mal verbessern...
um so schöner sind die ausblicke auf den fluss, an dem wir uns da entlangrutschen. das wasser ist glasklar, rauscht in höllentempo vorbei und ist HELLBLAU in der sonne! es leuchtet quasi wie von innen heraus. vor dem eigentlichen hauptwasserfall kommen noch zwei kleinere vorab und die sind schon echt der knaller, weil eben das wasser in der sonne so blau erstrahlt.
wir geben gas, um noch vor den wolken beim wasserfall anzukommen, aber in dem scheiss matsch ist kaum tempo möglich und so ist die sonne leider schon wieder verschwunden, als wir den bruarfoss dann erreichen. eine brücke ist über den fluss gebaut und von dort hat man einen fantastischen blick auf den wirklich schönen wasserfall, die schneebedeckten berge im hintergrund und die landschaft drumherum, toll!
leider bleiben die wolken... wir warten zwar noch, ziehen aber dann wieder ab und nun dürfen wir den scheiss weg auch noch andersrum gehen. uns kommen immer noch leute entgegen, die sich nach dem weg erkundigen. ich halte dann nur meine schuhe hoch.
endlich zurück am auto wird sofort die gute alte wurzelbürste geholt, die habe ich irgendwann mal beim joggen gefunden und die darf seither alle schuhe sauber machen. direkt im am flussufer werden erst die dreckigen stiefel und auch gleich die hosenbeine wieder vorzeigetauglich geschrubbt.
zeit für einen snack! wir fahren los und google maps zeigt schon in 1,4km ein cafe an. sollen wir etwa schon gleich wieder anhalten?? ach was, machen wir. die einfahrt ist so typisch "mini". am strassenrand ein harmloses blaues schild, schotterweg und man fährt auf eine rinderfarm zu. ob wir hier richtig sind? zum glück stehen da schilder und es soll hausgemachtes eis geben. ok, nicht gerade hochsommer heute, aber eis geht immer.
und dann kommen wir zum parkplatz und der ist schon fast voll, immer ein gutes zeichen, wenn mitten in der einsamsten pampa der laden brummt.
das cafe ist teil eines milchhofes, dazu restaurant und gästezimmer, man macht hier alles. wir bestellen uns eis und frische waffeln, unser tisch hat ein fenster und da kann man durchschauen und den kühen im stall beim heu fressen zusehen. sehr schön! wir sitzen quasi im stall. der kleine abstecher hat sich echt gelohnt!
übernachtet wird heute in reykholt. das ist der ort mit dem tomaten-fridheimar. aber wir erhoffen uns mal wieder nordlichter und suchen uns den ort anhand der wetterkarte aus. bewaffnet mit leichtbier und keksen warten wir ab, ob es was zu sehen gibt. aber leider wieder umsonst wachgeblieben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0