· 

ausflug zur KATLA EIS HÖHLE

moin!!! was ist denn heute morgen los???? gar kein regen mehr??? im gegenteil, die sonne lacht und es ist WARM bei 7 grad!!! super!!!

das freut uns um so mehr, weil wir gleich um 10 noch einen schönen ausflug machen wollen.

aber erst mal schnell alles zusammenpacken, die enge parklücke verlassen und auschecken. auf dem campingplatz muss man nicht auschecken, aber wir sehen immer zu, dass wir gleich den müll (also 2 leere bierdosen) und die pipi-flaschen quitt werden.

dann wie gestern, ab auf die andere strassenseite und ab ins lava cafe. wenn es denn schon auf hätte... wir haben MONTAG, also werktag, und der zentrale supermarkt samt cafe und bäcker im umkreis von 50 kilometern macht erst auf um 9 (NEUN) uhr... da sind wir wohl ein paar minuten zu "früh"...

deswegen gucken die isländer auch immer so verstört, wenn ich schon mal erzähle, dass ich um 5:30 isländische zeit meine erste tägliche telefonkonferenz habe. dann sind die nämlich alle noch im tiefschlaf...

aber pünktlich um 9 öffnen sich alle pforten und wir können wieder perfekt frühstücken. heute sogar mit grünem smoothie. der könnte cremiger sein, aber immerhin ist er GRÜN!!!

um 10 uhr ist dann treffpunkt gleich hier auf dem parkplatz. unser superjeep steht schon bereit und mit ihm unser guide und fahrer, der Hawk. den genauen namen konnte ich mir nicht merken, die isländer haben einfach zu komplizierte namen. und weil das so ist, nennen sie sich für die touristen wie uns mit einem einfachen meist englischen namen. das macht die sache deutlich einfacher. ansonsten: die namen sind eine einfache sache hier im lande. kinder dürfen nur namen bekommen, die gelistet sind. ein komitee sorgt sich um diese liste und das war es auch schon. es gibt praktisch keine nachnamen, man nennt sich halt karin ritadottir oder paul erwinson. kann jeder machen wie er will. und titel werden auch nicht benutzt. totales gegenteil von den österreichern! hier wird selbst der staatspräsident mit namen, also Gudni, angesprochen. find ich gut, macht alles lockerer und bei 350.000 einwohnern klappt das hervorragend.

jetzt zur tour. diese nennt sich KATLA ICE CAVE, also eis höhle im katla gebiet. wir fahren los, im auto sitzen noch 4 amis, wir haben die vordere sitzbank (immer wichtig, da sieht man am meisten und kann sich mit dem fahrer unterhalten).

wir fahren pisten und kommen dann wieder an einem gletscher an. die pisten sind halboffiziell, sie werden von den bauern und tourguides benutzt. als tourist sollte man sich eher fernhalten, man braucht ja auch sowieso einen richtigen geländewagen.

unser superjeep lässt z.b. zu beginn der piste die luft raus, von 2,5bar auf 1,4 und dann können wir problemlos und fast ohne geholper über die pisten huschen. mit dem crossi wäre das eher unmöglich, entweder würde uns die bodenfreiheit fehlen, der allradantrieb oder einfach der mumm, auch mal einen sehr sehr steilen abhang runterzufahren... tolle fahrt!

und das beste: die sonne lacht!!!!! es ist kaiserwetter!!!! blauer himmel und klare sicht.

am gletscher wieder ähnliches prozedere wie gestern: krampen und helm gibt es heute. falls uns ein tonnenschwerer eisblock auf den kopf fällt, haben wir den plastikhelm auf. ist halt vorschrift. die krampen dagegen sind echt nützlich, die haben spitze zacken aus metall, damit kann man auf dem eis ganz normal gehen und rutscht keinen millimeter!

wir marschieren rüber vom parkplatz zur eishöhle. die ist... etwas kleiner als gedacht. aber wir haben das erwartet, denn die grosse höhle der letzten monate ist einfach zerschmolzen und letzlich eingestürzt. dafür gibt es dann wieder eine neue und auch unsere kleine eishöhle wird irgendwann riesig und einstürzen.

egal, wir krabbeln rein. ein paar meter sind es ja. ein bach kommt uns entgegengeflossen und das wasser kommt aus einem "kamin" von oben, also so einem loch, wo wir gestern die handys hätten versenken können. man kann sogar fast bis oben durchgucken. sehr eindrucksvoll!

und bei dem schönen wetter auch ein richtig schöner anblick, so von innen nach draussen!

unser guide tabbelt mit uns noch rüber zur alten höhle, wo nur noch die eisblocks liegen.

hier im gelände wurden übrigens an unzähligen stellen filme aller art gedreht. und unser guide war natürlich dabei. war schon ein ganz spezieller kerl, dieser Hawk. bester spruch des tages von ihm, als er uns ein paar treppenstufen ins eis haut: erderwärmung lässt die gletscher schrumpfen? nein, das bin ich!

wir erfahren von ihm auch was über gesunde ernährung: lamm, eier, skyr und werden dann gegen mittag wieder nach vik zurückgefahren. das war ein toller ausflug und so ein superjeep ist schon eine geile sache... passt nur leider in KEINE parklücke.

für uns geht es nun weiter: kleiner kaffee stopp im lava cafe, nochmal einkaufen im supermarkt nebenan, volltanken (ganz wichtig, das wetter ist jetzt unberechenbar!!!) und luft prüfen. gibt aber keinen luftschlauch, machen wir dann später in nächsten ort. der liegt nur schlappe 72km entfernt und hat den fast unaussprechlichen namen KIRKJUBAERARKLAUSTUR. da haben wir vor 2 jahren schon mal übernachtet und wir wollen dort noch den wasserfall nachholen.

also nix wie hin. luft wird dort geprüft und ist ok, 3,0 in allen reifen sieht gut aus.

der wasserfall ist der SYSTRAFOSS, klein aber fein. wir gehen steil hinauf, durch dichten wald (selten!!) und später buschland und oben halt wieder nichts mehr ausser dem letzten grünzeug des sommers.

die beeren, die man noch sieht, sind alle schon schrumpelig und nicht mehr zu geniessen. auf dem runterweg gibt es noch ein paar von den roten, deren namen ich noch nicht kenne, die sind recht sauer, aber noch nicht überreif.

das cafe am wasserfall hat schon winterpause, na gut, dann nehmen wir noch eine heisse schokolade im systra kaffi.

letzte tat des tages, bei einsetzendem regen (was sonst) fahren wir nochmal ca 28km weiter in unsere nächste unterkunft in kalfafell und beziehen unser sppartment nummer 3 im laekjaborgir guesthouse. das cottage ist zwar klein, aber alles perfekt und wir können sogar noch eine ladung wäsche waschen. ich soll mich bedienen und am ende den schlüssel wieder ins versteck hängen. spitze! gesagt getan, so sind wir auch wäschetechnisch wieder fast auf 100% .

im übrigen haben wir mal wieder viel zu viel dabei. eine entsprechende liste habe ich schon angelegt... ich sag nur gummistiefel.

mittlerweile ist es tradition, dass wir uns in den arbeits-appartments abends immer unseren salat selber machen. der sieht auch fast immer gleich aus und im grossen und ganzen werden wir das wohl auch beibehalten:

- chinakohl (eisberg sah nicht so gut aus)

- gurke, tomate, paprika, alles aus islands gewächshäusern

- rote zwiebel

- optional: thunfisch, mais, gesalzene erdnüsse

- viel salz aus la palma, scharfer essig und olivenöl

LECKER!!!

und die übliche dose leichtbier... heute von VIKING, die brauerei aus dem norden in akureyri.

es ist rgnerisch, es ist wolkig. nordlichter? leider nein!!

dickes moos auf lava-klumpen

dicker superjeep im katla-gebiet

eishöhle von innen

eishöhle von aussen

team sayntal unterwegs im katla-gebiet

ausblick auf den katla vulkan unter dem gletscher

nix los auf der ringstrasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0