· 

regenfahrtag durch die OSTFJORDE

...oder... in 80 tagen um die insel...!!!

tropf tropf, die halbe nacht hat es mal wieder geschüttet wie aus eimern! gut, dass wir immer auf schotter parken, die wiesen sehen jetzt aus wie sumpfgebiete.
kleines aber perfektes früphstück im crossi: schokomüsli mit selbstgepflückten beeren und smmoothie aus dem supermarkt. mehr braucht man eigentlich echt nicht.
im niesel setzen wir unsere fahrt nach osten fort. unterwegs schauen wir immer mal, ob ein cafe offen hat, so als abwechslung. aber es ist alles zu. kein wunder, wir sind am arsch der welt, es ist sonntag und die touristensaison ist vorbei. die einheimischen liegen heute wohl auch ewig in den federn, bei dem scheiss wetter geht sowieso keiner raus, also wofür braucht es dann ein cafe?
wir kommen durch diverse orte: breiddalsvik, stödvarfjördur, faskrudsfjördur und reydardjördur. kaum aussprechbar.
die einzige berühmte touristenattraktion hier im umkreis ist die steine-sammlung von PETRA. aber die hat auch nur im sommer geöffnet, man kann nur über den gartenzaun schauen, mehr nicht. im cafe im ort (ok, eins hat dann doch geöffnet), erfahren wir, dass die kinder von petra in reykjavik leben und nur im sommer abwechseln vor ort sind.
und dass wir evtl. von montag auf dienstag wieder chancen auf nordlichter haben. können wir also heute abend die nächtliche himmelssuche mal auslassen.
die strecken hier sind schon immens, aber wenn man zeit hat... fahren wir nicht die tunnel-abkürzung, sondern umrunden so eine endlose fjord-nase auf der schottrigen 955. wir sehen hier kein einziges anderes auto glaub ich. nur schafe. die laufen hier sogar weg, wenn mal ein wagen kommt, der nicht wie ein schrabbeliger geländewagen aussieht. nix gewohnt die viecher!! kein wunder, die waren bis vor wenigen tagen noch in den bergen und hatten ihre ruhe.
bei dem wetter, auch wenn es nicht ununterbrochen regnet, machen spaziergänge auch keinen spass. da kann die landschaft noch so schön sein, gerade jetzt mit den herbstlichen farbflecken. also entweder im auto sitzen und rumfahren oder ins cafe gehen. mangels cafes, das hatten wir schon, gehen wir wieder zur OLIS tanke. die haben immer einen schönen sitzbereich und internet.
den rest des tages wollen wir auch nichts mehr überstürzen und machen uns dann auf nach EGILSTADIR. dort erwartet uns unsere nächste unterkunft und im ort gibt es auch ein grösseres schwimmbad.

erst mal über den pass fahren, aber geht gut, es ist hier deutlich kälter auf einmal, aber die passhöhe ist noch unter 400 meter und ausser regen gibt es keine beinträchtigungen. kann sich aber schnell ändern.. wir halten schon mal ausschau nach den parkplätzen, weil man wohl hier evtl. am montag abend polarlichter sehen könnte.

in EGILSTADIR erwartet uns regen bei 4 grad.

und eine kreuzung, bei der wir vor 12 wochen schon mal waren. hier würde man rechts abbiegen, um zur fähre zu gelangen. das hat aber noch 10 tage zeit. aber nun ist der kreis geschlossen und der countdown eingeläutet. die zeit wird nun noch schneller dahinfliegen!

also hopphopp. wir flitzen schnell rein in den netto-supermarkt (hat hier auch sonntags bis 19 uhr offen), kaufen eine ladung grünzeug und nachschub bei essig und leichtbier. im supermarkt ist die abteilung für wolle mindestens so groß wie gemüse und milchprodukte zusammen, sehr schön! leider sind die bestände bei der isländischen wolle fast ausverkauft. die farben bei der merinowolle sind toll, aber das ist ja nichts isländisches... also schnell weiter und nicht noch mehr wolle kaufen, die ich in 100 jahren nicht mehr verstrickt bekomme!

unser quartier liegt im ort in einer nebenstrasse. im souterrain eines grossen wohnhauses dürfen wir eine riesige wohnung beziehen, alles bestens hier! sogar ein riesiger esstisch, gleich 2 schlafzimmer und jede menge platz. in bad steht die waschmaschine, die lassen wir morgen mal arbeiten!!

nach dem obligatorischen salat, heute sogar mit gutem babyspinat, sind wir satt und müde und freuen uns schon auf das weckerklinkeln um 5 uhr... müsste jetzt mal grade nicht sein...

 

unterwegs ein paar farbflecken in den ostfjorden ergattert, ist ja sonst alles so trüb bei regen...

die kleinen häuserchen sind für die elfen bei framnes

aktueller zustand

jetzt, wo es dem ende zugeht, hier mal die auflistung, was auf dem weg zum ende noch so juckt und ziept:

füsse, waren schon mal schlechter, aber jetzt bei der kälte sind die schon mal unbeweglicher

rechtes knie, beim beeren pflücken leicht verdreht, ist aber wieder gut

hüfte und rücken: die beiden wechseln sich ab, je nachdem, auf welcher seite ich auf der erbse zu liegen komme

tennisarm rechts: der macht mich noch kirre, vom dehnen des armes tut mir schon das handgelenk weh

rechter zeigefinger, zerschnitten von der gürtelschnalle, keine ahnung, ich mache das pflaster nicht ab

nacken: schön verspannt, seit wochen. zu hause gehe ich mal zur massage

zähne: hoffentlich machen die nicht schlapp, einer ist empfindlich und bei einer füllung würde ich sagen, die war auch schon mal besser.

ansonsten:

- keine erkältung trotz scheiss wetter

- keine malässen vom wandern zurückbehalten

- keine sonstigen abnutzungen, also quasi wie neu!! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0