· 

in den herbstlichen wäldern um BJARGSELSBOTNAR

guten morgen liebe sorgen! im speziellen links im ISG, also auf gut deutsch: isch hab rücken. erst wandern und dann im auto pennen ohne eine hot pot sitzung, geht wohl nicht ohne schäden...
und leichten muskelkater hab ich auch noch??? da machen die 4 grad und nebel auch nichts mehr aus...
wir beraten die weitere fahrt. entweder noch einen abstecher nach norden, vopnafjördur, um dort nochmal nordlichter zu jagen, aber dann evtl. bei schlechter werdendem wetter dort festzusitzen, oder wieder retour nach egilsstadir. hilft ja nichts, die passstrecken bei schnee müssen nicht sein, wir nehmen die einfache route "nach hause" und fahren in aller ruhe zum LAGARFJOT zurück, dieser schöne lange see mit fluß und seeungeheuer-wurm. welche ein zufall, so kommen wir wenigstens wieder an unserer stamm-bäckerei fellabakstur vorbei... und die zimtschnecken schmecken heute besonders gut!
weil wir zeit haben, geht es endlich auch mal wieder ins schwimmbad. also eigentlich in den heissen topf dort. die beiden heissen töpfe werden gerade schon für den winter vorbereitet und sind ausser betrieb, aber zum glück ist noch das "kinderbecken" da und mit 39 grad richtig schön warm! im babybecken kann man sich dann bei 35 grad abkühlen. richtige isländische kerle gehen dafür aber in den kalten topf. 5-8 grad. der erste bleibt 60 sekunden. nicht schlecht! später setzt sich einer geschlagene 120 sekunden rein, ohne auch nur mit der wimper zu zucken. nummer 3 schafft nur nervöse 30 sekunden. ok, ich würde vielleicht 2 sekunden schaffen...
man sagt ja, die temperatur des wassers entspricht der anzahl minuten, die man braucht, um eine hyperthermie zu bekommen. oder einen herzkasper. mir haben die eiskalten furten beim wandern gereicht. da hat man ja auch keine wahl, weil man sonst ja nicht über den ollen bach drüber kommt. aber jedesmal fallen einem die füsse halb gefroren ab...
nach dem schönen erholsamen langen bad gehen wir noch einen snack einkaufen und fahren zum wanderparkplatz HALLORMSSTADIRSKOLI. auch hier folgen wir der wanderempfehlung von JONNI und gehen heute die kleine grün markierte runde, die uns bei mystischem nebelwetter durch den herbstlichen wald führt.
das waldgebiet hier am see ist tatsächlich das grösste geschlossene waldgebiet von island und die bäume hier leuchten jetzt in allen farben. die blätter sind allesamt sehr klein und dicht, also dringt auch kaum ein schall durch den wald. sehr spacy.
der wanderweg hat ca 4,5km und führt hoch auf eine anhöhe, die heisst BJARGSELSBOTNAR. und was gibt es da noch ausser nebel und grell leichtenden blättern? BLAUBEEREN! und wieder alle noch perfekt zum sofortigen verzehr geeignet!! oben auf dem berg gibt es sogar noch ein gipfelbuch, auch wieder mit stempel. wird im übrigen bewacht von einem knollennasen-troll. so wandern wir gemütlich durch diese echt unübliche waldlandschaft und verlaufen uns am ende sogar noch um 100 meter. echte profis eben. aber wir haben ja auch keine eile, denn heute bleiben wir gleich gegenüber auf dem campingplatz, haben also keinen weiten weg mehr zu fahren.
für die nacht ist regen angesagt, also können wir uns die jagd auf nordlichter sparen. statt dessen kochen wir uns noch heiß wasser, essen ne tüte chips und lassen den tag mit einer dose leichtbier ausklingen.

herbst in den wäldern! das knallrote sind die blaubeersträucher

PINK, das sind auch blätter von blaubeeren!!!

die roten beeren kann man auch essen, aber ich habe leider keinen namen dazu

ein troll mit knollennase

schof goldmann mit dem stempel für das wanderbuch

nochmal herbstliche farben

die bäume sind gelb und gold und orange...

ein fliegenpilz möchte ich meinen

mini-lorbeer? die blätterchen sind alle kleiner als bei uns

Kommentar schreiben

Kommentare: 0