gerademal vor 10 tagen sind wir wieder von dieser langen und schönen reise nach hause gekommen.
es dauert ja immer ein paar tage, bis man wieder "zurück" ist, bis alles wieder an seinem platz ist, bis der alltag wieder eingekehrt ist.
aber so einfach machen wir das auch wieder nicht!! hier mal in kurzform unser wiedereingliederungsprogramm:
- nach ca 100 tagen ohne fernsehen starten wir erst mal mit einem TATORT.
- die nachfolgenden abende schauen wir zwar nachrichten, aber dann kommen lauter schöne filme dran, die alle was mit ISLAND zu tun haben. also als erstes natürlich WALTER MITTY und dann ziehen wir uns gleich beide staffeln von TRAPPED rein. so weit erst mal ganz gut.
- es kommen noch ein paar weitere filme aus island dran, mal mehr mal weniger gut
- und wir essen die reste auf, die wir noch mit nach hause geschleppt haben. z.b. die leckeren instantnudeln. die gibt es auch hierzulande, aber diese waren halt aus island. oder die ganze schokolade... also LAVA bzw. HRAUN. lecker!
- dann muss noch jede menge zeugs weggeräumt werden, alleine die papierkramschachtel wird noch wochen brauchen... da sind ja auch jede menge notizen und schnipsel drin, die müssen alle noch ins bilderalbum bzw. ins reisebuch eingeklebt werden...
- im wanderbuch fehlen noch ein paar bilder, die muss ich noch ausdrucken und einkleben
- die technikschachtel: voll mit kram und vor allem: FOTOS. zum glück sind die schon alle sortiert und gesichert!!! einen teil davon muss ich noch ins reisebuch übernehmen, also die PAPIERVERSION hier vom BLOG. man glaubt es kaum, aber mir ist so ein buch ab und zu deutlich lieber als immer nur internet und so ein reisebuch kann man jederzeit mal durchblättern...
- die wäsche ist auch schon gewaschen
- der crossi ist gestaubsaugt und gewaschen, allerdings hat er auf den krümeligen strecken millionen von kleinen TEERKLÜMPCHEN abbekommen und die kleben noch auf dem lack. nicht gut. das muss noch ab!!!
...und dann wäre da noch der LOPI!!!
ein LOPI ist ein pullover auf isländische art gestrickt, aus schafswolle mit dem schönen typischen muster in der runden passe. ich habe ja dann doch auf die letzten tage im affekt noch wolle gekauft und bin gerade dabei, die passe zu stricken.
etwas panik gab es wegen der basisfarbe "gerste", da hatte ich nur 6 knäuel gekauft. und wie es aussieht, würde das sogar reichen. aber ich konnte noch 3 knäuel in island ergattern und die lopi-retter bringen diese noch mit nach deutschland. damit wird dann die passende wolle-tasche gestrickt!
also der pullover ist sozusagen das letzte souvenir, mit dem ich mir jeden abend noch ein stück island auf die couch hole...
aber es gibt noch ganz andere themen, nämlich nachrichten aus island. schon während wir noch auf der insel waren, haben sich etliche nachrichten ergeben, an denen wir nun irgendwie anders teilhaben, weil wir DORT waren.
GRIMSEY
das ist die kleine insel, ganz oben im norden, durch deren nördlichsten zipfel der POLARKREIS geht. wir waren dort von 5.-6. august und haben die gesamte insel zu fuss erkundet. und wir waren auch in der kleinen holzkirche.
leider ist diese hübsche kirche am 21.9. bis auf die grundmauern abgebrannt. wohl wegen technischer ursachen beim strom. das ist wirklich sehr traurig.
VULKAN
im südwesten spuckte der FAGRADALSFJALL monatelang ordentlich feuer und überschwemmte (unbewohntes) gebiet mit heisser lava. das spektakel konnten wir uns gleich 3 mal ansehen, tagsüber und abends am 16.9. und nochmal abends am 17.9. das war absolut beeindruckend und wir können unser glück kaum fassen, genau zum richtigen und quasi letzten zeitpunkt dort gewesen zu sein, denn schon ab dem 18.9. hat der vulkan zumindest bis heute keinen besonderen mucks mehr von sich gegeben! punktlandung!!! wie gut, dass wir unser reiseprogramm an dieser stelle umgeworfen haben und den vulkan in action sehen konnten!!!
WALE
erst stranden über 50 grindwale im westen, nun vor ein paar tagen ein riesiger WAL in porlakshöfn. die genauen stellen kenne ich jetzt nicht, aber vermutlich sind wir an den stränden vorbeigefahren, wo jetzt die toten tiere liegen... ich hoffe, dass es sich bei dem buckelwal nicht um denjenigen handelt, den wir noch am 7.8. beim whale watching bestaunen durften. da hatten wir echt glück, einen gut gelaunten wal zu beobachten, der sogar sehr nah ans schiff rankam, um uns dann seinen eleganten deep dive vorzuführen...
Kommentar schreiben