· 

bamberg, frankenwald und suhl bei super sonne!

02.08.2022, dienstag

arbeit, edeka, 2 tatorte hintereinander, bubu

03.08.2022, mittwoch

frühe abfahrt aus BAMBERG! wir kommen gut los und vertrödeln die ganze schöne zeit dadurch, dass ich das navi überstimme und die restlichen 30 kilometer landstrasse nach SELB fahren möchte. das spart 20km gegenüber der autobahn, dafür hängen wir in diversen umleitungen und am ende ist es fast schon mittag, bis wir endlich nach ewigen gegurke auch durch die verwinkelte stadt von selb im PORZELLANIKON ankommen.

das ist ein teil von einem porzellan-museum, der teil mit technik und fabrik. die alte ROSENTHAL-fabrik wurde wieder schön hergerichtet und in 3 vorführungen von echt netten mitarbeitern kriegen wir allerhand gezeigt: maschinen aller art, dampfmaschine inkl. auch mal laufen lassen, zutaten von porzellan (3: ??? habs vergessen), wie man einen becher in eine gipsform drückt und wieder rausbekommt, wie man die berühmte zuckerdose giesst... sehr schön hier!! wenn man an einen becher einen henkel dranpappt, nennt man das GARNIEREN. und abschwammen hat was mit schwamm zu tun. lustiges vokabular!

der eintritt mit 5 euro ist echt nicht zu viel und im integrierten bistro können wir auch gleich noch richtig gut mittag essen. volle punktzahl!

da es heute mal wieder so richtig scheisse heiss ist, verzichten wir auf zu viele punkte auf der liste, damit kein stress entsteht. aber einen besuch machen wir noch:

FERNWEH-PARK in OBERKOTZAU. das ist eigentlich nur ein feld, aber da stehen jede menge gerüste und an denen hängen hunderte von schildern aus aller welt. ortsschilder, vor allem mit lustigen namen, wegweiser, promi-schilder und das ganze aus aller welt. die schilder von deutschen orten mit namen WASSERSUPPE oder DEPPENHAUSEN sind natürlich der hit.

immer noch so heiß... wir brauchen einen biergarten!

der erste den wir ansteuern: zu, betriebsferien

unterwegs tanken wir, aber dank diverser streckensperrungen ist das wie im labyrinth, hauptsache wir sparen 3 cent pro liter!!

dann macht es PENG!!! und wir haben einen netten fetten STEINSCHLAG in der crossi frontscheibe. oh mann. die verfolgung des rasenden anhänger-kombis geht leer aus, der war einfach viel zu schnell. hilft nix. aber ärgerlich ist das schon.

dann endlich ein biergarten!! aber: der ist so voll, wir kriegen da vielleicht erst in 1-2 stunden einen platz. hallo??? nix wie weg!!

eins geht immer: der supermarkt! ein paar essensachen (im wesentlichen KARTOFFELSALAT, unser grundnahrungsmittel nummer 1) und getränke. äh, wo sind die denn hier??? natürlich NEBENAN. also erst raus und dann eins weiter wieder rein. sehr umständlich heute alles...

nun kommt der schöne teil des tages: unser super duper stellplatz in SCHWARZENBACH am wald.

ja da hat sich die gemeinde echt ins zeug gelegt und das sieht hier so aus:

stellplatz kostenfrei, wer möchte kann was überweisen. WLAN gratis am platz. gleich nebenan das vereinsheim mit biergarten (ENDLICH!!!) und eine entsorgung für nur 1 euro gibt es auch. ausserdem können wir im schatten parken und werden eine sehr ruhige nacht verbringen. TOP!! und das i-tüpfelchen: im info-kasten liegen für jeden womo-besucher ein handdekorierter umschlag mit postkarten und infomaterial. ja wo gibt es das noch?

und nur 20 meter weiter die wander-infos zur region, wieder mit einem dutzend fächer für landkarten und infomaterial. das ist mal service!!!

wir geniessen das alles im biergarten und wenn wir nicht am kommenden morgen so früh rausgewollt hätten müssen, wären wir bestimmt noch zum open air sommerkino in die innenstadt gegangen...

04.08.2022, donnerstag

wandertag!

um 7:13 (uhrzeit!!!!) wandern wir los auf die runde schwarzenbacher weitblicke. soll ja warm werden, also lieber früh los.

rauf den DÖBRABERG, mit NATO-station und aussichtsturm, unterwegs einkehr und am mittag retour.

wandern im wald ist toll, hier gibt es davon noch genug. fast keine bäume gefällt. aber es ist TROCKEN!!! ohje, was da noch kommen mag...

boah, so heiss heute! erst ma eisbecher schnabulieren, in ? tja, wo war das noch, NAILA. der beste laden weit und breit und hat echt gut geschmeckt.

abends parken im schatten in bad steben, ruhiger platz, ok, strasse unweit, aber mit ohrenstöpsel hört man da nix.

hier in der region gibt es auffällig viele kostenfreie womo-plätze mit 1-euro-entsorgung. das ist spitze!

man kann sich einen platz nehmen, das dach hochklappen, keinen stört es und morgens kippt man seine pullerbuddel in den sanitär-kasten, inklusive nachspülen mit wasser. besser als die plörre den ganzen tag durch die gegend zu schaukeln...

der nachbar aus ossiland mit LA auf dem nummernschild schaut auch mal vorbei und dann herrscht auch schon wieder ruhe...

05.08.2022, freitag

wieder wandertag!

heute die WIEDETURMWEG-runde, aber mit diversen abwandlungen.

wieder früh los!! und trotz übersetzung auf den parkplatz in HÖLLE im HÖLLENTAL wandern wir schon wieder so früh um 7:17 los. soll ja auch warm werden und ab mittag gewittern.

ein paar umwege über wiesen und wege kürzen wir ab, sind schnell auf dem wiedeturm, biegen dann ab zum drehkreuz des wanderns in blankenstein und erklimmen dann steile wege zum hirschsprung. am ende gehen wir teils im höllental auf dem radweg und zuletzt auf dem röhrenweg. alles sehr interessant!

aber schon traurig, am drehkreuz des wanderns treffen sich FÜNF lange fernwanderwege und es gibt weder infomaterial zum mitnehmen noch einen mickrigen STEMPEL. geht gar nicht.

es treffen sich übrigens:

- rennsteig

- kammweg

- frankensteig

- frankenweg

- fränkischer gebirgsweg

ach so, die gewitter sind tagsüber nicht gekommen, nur einmal 3 einzelne regentropfen, die beim auftreffen gleich wieder verdunstet sind...

wir treffen heute in bad lobenstein einen becher eis, holen im edeka ein paar sachen und düsen heute mal total unnormal zu einem CAMPINGPLATZ!! nach HARRA.

warum das? weil wir nach 2 wanderungen in der sonne mal in die reinigung müssten und das geht am einfachsten beim camping. die 20 euro hier sind ok, der platz ist schön, sogar mit super LTE, wir kriegen noch einen schönen fleck fast direkt am seeufer. toll hier, wc und dusche neu, hier könnte man es ausshalten.

aber nie mehr am wochenende, wenn die feier-spacken anrücken und bis tief in die nacht auf die platzordnung scheissen und mit lauter musik das wochenende einläuten. das nervt einfach nur...

..und dann waren da noch die nachbarn mit einem auto und dachzelt, wo die liegefläche 2*2 meter beträgt, holla!

und dicht ist es auch, in der nacht kam mal so ein richtig heftiger regenschauer runter, das hat echt ein paar liter gebracht!

06.08.2022, samstag

guten morgen! nach dem regen in der nacht ist es sogar mal KÜHL!!! man könnte fast eine jacke gebrauchen!!

wir sind ja nun wieder frisch gestriegelt und können uns wieder sehen lassen, also weiter!!

es geht nach SAALFELD. ich tippe aber das falsche saalfeld ins navi und kurz vor autobahn müssen wir wieder umdrehen und nun geht es auch ins richtige saalfeld/saale. au backe. geht schon gut los!

wir haben nämlich auch nicht ewig zeit für so einen quatsch, um 12 uhr erwartet uns eine führung in den FEENGROTTEN. und da sollten wir pünktlich sein.

es kommt wie gerufen: eine umleitung nach der anderen und am ende schaffen wir es gerade so, pünktlich am treffpunkt für die führung zu sein.

die wiederum ist super, der bergmann hat flotte sprüche drauf und zeigt uns seine sommerresidenz. die grotten (also von menschhand geformt, eine höhle dagegen ist nicht künstlich gebaut) sind sowas von schön! klar, die beleuchtung tut ihr übriges, aber das sind tolle grotten, die da in den letzten gut 100 jahren entstanden sind! sehr schön!!

die stunde geht schnell rum, wir machen kurz pause, sind dann mega-pünktlich am treffpunkt für die nächste aktion und verpassen , wo wir quasi dabei stehen, die anschlussveranstaltung!! ja gibt es denn sowas???

natürlich lassen wir nicht locker und kommen dann doch noch in die grotte wieder rein, um gerade noch so durchzuflutschen und nun dürfen wir noch fast 2 stunden lang hier im sonderabteil platz nehmen und INHALIEREN. eingepackt in schlafsack, jacke und decke döst man hier in absolut sauberer luft, kein staub, kein keim, NIX. das ist gar nicht so doof. die lungenkranken kommen regelmässig, die touris haben halt nur einmal zeit... mit kräutertee wird man geweckt und dann müssen wir leider wieder aufstehen...

also wenn wir das komplett verpasst hätten, dann hätte ich mich mal so richtig ärgern können, ging ja nochmal gut...

wir sind jetzt in der region THÜRINGER SCHIEFERGEBIRGE und die häuser sind oft mit schiefer verkleidet. aber alles sehr schön gemacht, nicht so lieblos wie im praktisch veranlagten WW...

ok, genug hier gesehen, ab ins örtchen! da ist zwar schon alles zu an diesem samstag, aber schön ist es trotzdem anzusehen und wir essen noch einen günstigen salat am markt. die vielen dönerläden sind eher nix für uns, aber der teure italiener auch nicht, salat für 20 euro, uiuiui.

am stadtrand gibt es dann wieder einen ruhigen womo-parkplatz, da klingt der abend aus. wir kriegen noch besuch von zwei neugierien mountainbikern, die sich den crossi anschauen und der eine von den beiden kennt auch das nummerschild WW, weil er in montabaur gewohnt hat. so klein ist die welt!

der WW ist überall, wissen wir, vor allem immer dann, wenn wir quasi überall auf gläser von SAHM oder RASTAL aus höhr-grenzhausen stossen. oder die schnaps-tonflaschen die mit MKM gestempelt sind, das ist max krüger moschheim. auch tiefster WW.

07.08.2022, sonntag

moggään!! wir haben mal schön verpennt, aber sonntag, ist eh egal.

in saalfeld geht es erst mal zum bäcker am markt und wir gönnen uns ein sehr leckeres frühstück, die haben sogar sojamilch. naja, für hafermilch reicht es nicht, aber immerhin.

noch ein kurzer rundgang und an der saale sehen wir noch ein echtes wildes NUTRIA viech! noch nie gesehen!!

programm heute: schneekopf und suhl.

da fahren wir nun hin. der schneekopf ist die zweithöchste erhebung der region und 2008 wurde hier alles neu erbaut: almhütte und aussichtsturm. muss beides erkundet werden!! der turm ist so hoch, dass die plattform die 1000m knackt. der alte turm wurde von den russen zerstört. wie so vieles...

auf dem rückweg zum auto: beeren! aber fast alle!! himbeeren in echt rauhen mengen, sogar blaubeeren und ein dutzend walderdbeeren. nach dem kirschkuchen haben die alle grade noch so reingepasst...

SUHL. hier waren wir schon mal vor ein paar jahren und haben das fahrzeug museum noch nicht gesehen. das ist jetzt dran und hier sieht man wirklich tolle schöne alte ddr-kisten: autos und moppeds, junge und alte. das museum ist jetzt nicht so riesig und so ab 17 uhr wird man förmlich rausgekehrt. das war schade.

im ort selbst gibt es eigentlich NICHTS zu sehen, nur eine wasserfontäne. immerhin gibt es noch einen platz beim ialiener und salat des abends, bevor wir dann in die butze fahren.

au weia, was für eine anfahrt!! also fliederweg in suhl: nichts für schwache nerven!

die wohnung liegt am steilen berg, alles ist dicht bewachsten und überall stehen häuser, aber alles auch steil und die gassen superschmal. abbiegen? nur mit rangieren! gegenverkehr? hoffentlich nicht!! wir kommen gut an, aber hier wollte ich kein haus geschenkt, auch wenn es absolut ruhig und die aussicht super ist. man sieht vor lauter bäumen kaum die häuser auf der gegenüberliegenden seite. eigentlich sehr schön! aber hierherfahren? nee!!

die fewo: gross, schön geschnitten, etwas old style 80er oder 90er, monteursbetten und das geschirr muss man sicherheitshalber gründlich spülen... im TV nur russen-sender eingestellt, ARD für tatort finden wir erst auf sender 39!

und das internet? homöopatisch. aber welche ein glück, LTE klappt und wir können das MOBBELE einsetzen!! juhu, eine unserer besten anschaffungen seit langem! ein mobiles internet-ding, ein kleines kästchen mit genug empfangs- und sendeleistung, zusatzantennen für mehr empfang und die eingelegte SIM ist nicht limitiert. so geht internet!

08.08.2022, montag

arbeit! mit dem MOBBELE natürlich. stressfrei.

ansonsten: sonne, im garten quietscht immer mal was, wir trauen uns mit dem auto raus zum einkaufen, es gibt einen ISLAND-salat (also chinakohl, tomaten, gurke, paprika, zwiebel, thunfisch, erdnüsse und jede menge essig lecker!!)

heute suchen wir das ZDF, da kommt das kaiserscharrndrama.

vor die tür muss ich nach feierabend nicht mehr unbedingt. nöö, tv und chillen reicht völlig, zumal mein rechter fuss total hinüber ist. ja super. keine wanderung ohne neue malässen. diesesmal vermute ich was im knöchel innendrin und das strahlt in alle richtungen. das halbe bein ist mitunter taub. zum arbeiten stelle ich den fuss auf ein kissen am boden, damit der fuss nicht ständig falsch abknickt. darf gerne wieder verschwinden!!

09.08.2022, dienstag

arbeit! mit mobbele, kissen unterm fuss und mittags eine ladung wäsche.

für schlappe 5 euro darf man die uralte toplader bosch benutzen, die schleudert immerhin bis 1000 umdrehungen. und weil das nicht genug ist: die wandert dabei durch das halbe badezimmer! zum glück hat die einen hebel und kann "abgelassen" werden, also die füssen werden dann besser aufgesetzt. komische technik, interessantes wäschewaschen...

rest des tages: berichte schreiben! man hätte bestimmt auch eine kleine gedenkrunde wandern können, immerhin geht oben hinter der strasse der HERBERT-ROTH-WANDERWEG entlang, das ist der komponist des RENNSTEIGLIEDES! meinem porösen fuss zuliebe bleibe ich aber sesshaft...

ferner muss ich gleich noch island-salat schnibbeln. ich bin ja so froh, dass wir immer unsere eigenen salat-sachen dabei haben:

- brett

- scharfe messer

- ausreichend grosse schüsseln und sieb

- essig und öl und salat pulver sowieso.

die ausstattung in den unterkünften hinsichtlich grosser schüsseln ist durchweg katastrophal. es gibt fast nie eine richtig grosse schüssel. und wenn dann nur eine. wir brauchen aber ZWEI. und so haben wir inzwischen eine spezialausrüstung immer im crossi dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0