· 

lauter gipfel hier beim wandern - inselberg hoher meissner hohes gras und dann noch fritzlar

mittwoch 10.8.22

langer tag, erst arbeit, dann den abend mit windows-updates verbracht. naja, es gibt schlimmeres, z.b. mein rechtes bein, dass nun schon seit tagen "stramm" ist. also so komisch. um es gleich hier vorweg zu nehmen: es wird noch schlimmer und dann wieder besser. der rest wird sich ergeben...

derweil wir hier durch die lande ziehen. es brennt in deutschland. und nun sogar in selters... wird noch lustig die nächsten jahre.

donnerstag 11.8.22

wir dürfen wieder weiter!! die fewo war zwar eigentlich ganz schön, aber uns hat doch einiges gestört: immer wieder zieht der raucherrauch von nebenan durch die fenster. soll doch nichtraucher hier sein, oder? die küche ist beschmaddelt, ein paar geschirrstücke lege ich zur anschau für die vermieter raus, da ist noch kaffeerest in der tasse oder fettkram an den tellern. ekelhaft. nix wie weg hier!

wir tuckern über landstrasse nach BROTTERODE. kann schon mal was dauern, weil die landstrassen hier total kurvig sind. zum moppedfahren ein traum, zum cruisen mit dem auto auch, aber vorankommen tut man nicht.

dann folgt der erste wandertag einer kleinen serie, im thüringer wald starten wir auf eine runde, wo wir auch den INSELBERG miteinbauen, eine markante erhebung mit funkturm und gastwirtschaft und lauter so sachen. und der rennsteig geht auch vorbei. vor 4 jahren bin ich hier noch beim supermarathon vorbeigelaufen, an solche sportlichkeiten ist jetzt nicht mehr zu denken. das rechte bein lamentiert eindrucksvoll und jeder schritt ist doof. aber wandern muss sein! dann eben etwas langsamer.

in sachen abzocke sind wir hier genau richtig. bei der apfelsaftschorle wird der eichstrich gerne verfehlt (habe aber reklamiert) und die beiden belohnungseisbecher in bad liebenstein schlugen mit rekordverdächtigen 17,70 euro zu buche. wir wollten die eisdiele nicht kaufen... ganz schön teuer hier!

aber dann!!! auf dem weg zum nächsten stellplatz biegen wir in eschwege richtig ab und tanken für 1,769/l für diesel. SENSATIONELL!!! das nennt man dann wohl ausgleichende gerechtigkeit...

wir steuern nun GERMERODE an. das ist einer dieser superschönen orte rund um den HOHEN MEISSNER im land von FRAU HOLLE. die orte heissen eigentlich immer "RODE" am ende und alle haben feinstes fachwerk und erstrahlen wie aus einem märchen. es ist einfach nur schön hier! kein wunder, dass diese gegend hier so oft gern besucht war in den letzten jahren, wenn es unweit auf der jugendburg ludwigstein zum hornet-treffen ging. da wurde nicht nur genial gefeiert, auch die ausfahrten und touren waren der hammer, und die ein oder andere kurve kommt mir doch gleich bekannt vor...

freitag 12.8.22

und wieder ein wandertag! mit marodem bein stürzen wir uns auf den PREMIUMWEG P1, mitten im gebirgszug hoher meissner unweit der kasseler kuppe, das ist die höchste erhebung.

am parkplatz trödeln wir noch rum und schon bald unterhalten wir uns erst mal mit dem 76 jährigen bmw-fahrer, fahrlehrer und sehr kommunikativ, erfahren alles über kassel und den taunus, denn da kommt er her und selters kann er auch von unserem selters unterscheiden. ned schlecht! dann kommt eine truppe moppedfahrer und wir überlassen ihn in die meute und wandern los.

es geht gleich mal steil bergauf und so geht das die ganze strecke weiter. entweder steil rauf oder steil runter. der weg ist zumeist im wald, also bei der sengenden sonne ideal, wir schwitzen trotzdem ein paar liter in die immer noch nicht stinken wollenden merino-shirts. gespickt wird der pfad durch tolle steintreppenlandschaften, auch mal waldautobahn und ganz viele dekorationen in form von sehr schönen sprüchen und gedichten rund um den wald. sehr schön gemacht! sogar 2 mal kommen wir am wegweiser P1 vorbei, der in einen felsen gehauen ist! wo gibt es das denn? pause machen wir im meissner haus, da gibt es auch wieder einen hausstempel und 2 cache lassen sich auch noch finden. tolle ausbeute!

da vergisst man doch glatt, dass der tag echt scheisse anfing, weil wir kilometerweit zu einer öffentlichen toilette fahren, die dann aber zu ist und der schlüssel nur in der pizzaria zu holen ist, die natürlich morgens um 8 noch zu hat. waldkappel, setzen 6.

am nachmittag geht es noch nach kaufungen zum stellplatz und wir kommen da durch einige orte durch, wo allein das fachwerk schöner nicht sein könnte. helsa, kaufungen, tolle gegend, da kommen wir bestimmt nochmal hin!

...

zu fällen einen schönen baum

braucht's eine halbe stunde kaum.

zu wachsen, bis man ihn bewundert,

braucht ER, bedenk es, ein jahrhundert.

(Eugen Roth)

samstag 13.8.22

aller guten dinge sind DREI! auf zur nächsten wanderung!!

die runde ist diesmal im habichtswald, gleich links von kassel und nennt sich H3. etwa auf halber strecke kommen wir zum höchsten gipfel der region, genannt HOHES GRAS mit 615m. und was sehe ich da?? einen ROTEN STEMPELKASTEN!!! ja endlich mal wieder ein echter wanderstempel!!!! hier kann man die 10 "gipfel" erstürmen und 10 stempel sammeln. wanderpass gibt es gleich nebenan in der bergwirtschaft, wo wir auch wie immer unsere pausen-schorle trinken. und den schönen turm besteigen, der ist wirklich toll! und der ausblick geht rüber bis zum herkules sowieso, aber auch brocken und kahler asten sind bei optimalen verhältnissen zu sehen. wow!

die wanderung ist heute nicht so höhenmeterlastig und so geht es dem rechten bein auch wieder etwas besser. am schluss der runde können wir uns auch gleich noch an den füssen erfrischen, da steht die sogenannte kranichtränke, das ist ein ausgehöhlter baumstamm, da fliesst eiskaltes bergwasser rein und man macht wassertreten darin. aber nur ein paar sekunden, dann ist es wie auf island nur noch AUA!! ist das kalt!!!

statt eisbecher gönnen wir uns heute eine schlängelige lange anfahrt zum biergarten mit allerleckerstem matscheligen grünen salat (so wenn das dressing einwirkt und die geschnittenen salatblätter immer schwerer werden, das ist ein traum) und eine portion lauwarmen kartoffelsalat mit essig öl. endlich mal wieder ein richtiger kartoffelsalat!!!! beim einkaufen im supermarkt scheitern wir oft an der mayonesenpampenversion, die kann essen wer will, ich im leben nicht. never ever bä.

und nun ab in den wald! da gibt es in kassel einen waldparkplatz für die spaziergänger, da wollen wir parken und uns einen platz sichern, damit wir morgen früh auf keinen fall zu spät zu den wasserspielen am herkules kommen!

das mit dem parken klappt gut, unser dach am crossi derweil immer weniger. was auch immer passiert ist, das blöde dach ist nicht mehr optimal ausgerichtet und wir kriegen es nur noch mit roher gewalt auf und zu. also die verschlüsse sind so dermassen stramm, dass die halt kaum noch flutschen. liegt am verschobenen dach. da muss die werkstatt ran! zum glück sind wir schon bald in reichweite und werden die letzten paar tage schon noch überstehen.

so ein waldparkplatz könnte ein ort der idylle und ruhe sein. aber die strasse ist unweit und die autos rasen vorbei, jedes mal unüberhörbar.

und die nachbarn sorgen auch für halligalli, entweder durch rumrangieren oder schreiende kinder. nerv nerv.

als es endlich still wird, kann man noch sangeskunst erahnen, irgendwo findet wohl noch ein open air konzert statt.

für sternschnuppen reicht es heute nacht aber nicht, als die runtersausen bin ich dann wohl doch eingepennt...

sonntag 14.8.22

sonntag!! auf in den wald, herkules ruft! wir sind früh auf, kriegen das dach gerade noch so zu und gehen los. einige wege führen durch den riesigen bergpark, viele leute sind schon unterwegs, die mit hund meistens ohne leine und die mit schwung meistens laut plappern. aber so ist das im naherholungsgebiet.

oben auf dem berg steht HERKULES. eine schöne grosse figur auf einem achteckigen podest. um da hinzukommen, erklimmen wir abertausende von stufen entlang der mächtigen wassertreppenanlage. hier wird später das wasser zu tale springen und plätschern. jetzt ist aber noch stille. die wasserspiele starten in der saison immer mittwoch uns sonntag um 14:30. dann wird das bassin oben auf dem berg entleert und das wasser durchläuft ein paar stationen, bevor es in der fulda verschwindet.

die ganze anlage ist irrsinnig riesig, ein landgraf hat sich da einen traum erfüllt und eine konstruktion bauen lassen, bei der das wasser 200 höhenmeter runterfliesst. immer wieder in unterirdischen bassins verschwindet und dann so 5 stationen durchläuft. helfer drehen ventile auf und zu und dann geht es ab, natürlich ist die grosse wassertreppe sowas von eindrucksvoll, auch wenn alles künstlich geschaffen ist, das muss man gesehen haben!

die wasserfälle, ok, die sind schön.. und am ende die 50 meter hohe fontäne, die vom druck des wasser von selbst so hoch spraddelt, ist natürlich der höhepunkt des spektalkels. nach ca 1,5 stunden ist das wasser dann am schloss angekommen und kann zur fulda weiter fliessen.

da wir viel zu früh da sind, verlungern wir den mittag oben im cafe auf dem sofa, also quasi wie sonntags auch zu hause, nur ohne fernseher.

nach dieser plätschershow geht es weiter nach fritzlar, spontan ausgewählt. kassel kommt bei der hitze nicht in frage und da gibt es auch kaum stellplätze. das kleine örtchen fritzlar dageben hat gleich 2 plätze, ist touristenfreundlich eingestellt und so verbringen wir einen sehr angenehmen abend in den ederauen. hier könnte man mit dem rad auf dem nahegelegenen radweg bis zum edersee durchfahren!

wir bleiben lieber im crossi und so ab mitternacht kommt dann sogar ein richtig fetter regen runter, es schüttet mal so ordentlich wie lange nicht mehr, toll!!!

noch eine anmerkung zum stellplatz: der betreiber war bestimmt auf island. da wirft man das geld auch im umschlag in einen briefkasten. muss also nicht immer hightech parkscheinautomat sein!

montag 15.8.22

nix arbeiten heute!!! neeneenee, heute ist doch feiertag in luxeburch dideldi, somit brauche ich das laptop gar nicht erst aufklappen. wir sind also noch unterwegs und vertreiben uns den tag höchst angenehm in FRITZLAR. eine stadt wie aus dem mittelalterbilderbuch. stadtmauer (3km sind noch da, also fast alles), türme ohne ende, fachwerk, dom, marktplatz. ein traum!

ein echter fritzlarer unternimmt die heute führung und wir touris kriegen echt was zu sehen: krumme häuser von innen (kleiner bauschaden vor 400 jahren weil einer die kellerwand rausgehauen hat), dom mit vorbau, besteigung im Grauen Turm, wo auch der gibpsabdruck einer uralten eichenleiche steht, die dann muster für die bronze vor dem dom wurde, neid-abwehr-gesichter an den häusern.

es gibt auch wieder regen und niesel, nimmt man aber gerne in kauf.

fritzlar hat ausserden DREI öffentliche toiletten, alle sauber und tagsüber geöffnet, die leute vom ordnungsamt grüssen und die goldschmiedin hat überraschend geöffnet, so dass ich in sachen souvenirs heute wieder mal fündig geworden bin...

im cafe hahn ist es urig: viele bunte bilder an den wänden, auf gestückelt gemachtes mobiliar, lecker essen. leider zu viel fettdunst, dass man kaum luft kriegt und der betreiber, ein holländer, redet wie die berühmte heisse kartoffel.

nun wird es zeit für die nächste fewo, die wartet in baunatal auf uns.

heute klappt das internet wieder besser hier, ned schnell, aber ausreichend. die bude ist schön gross, etwas abgerockt, aber immerhin mit waschmaschine! die quälen wir dann morgen...

eine besonderheit soll nicht unerwähnt bleiben: die dusche ist in der küche. jo. macht man so.

der rest wird sich zeigen. hauptsache die ohrstöpsel versagen nicht, denn die nachbarn sind hemmungslos, man hört jeden schritt und tritt... halligalli in nummer 52!!!

dienstag 16.8.22

arbeit, wäsche waschen, berichte schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0