· 

schwäbische alb - wandern burgen und einfach nur toll hier!

do 01.09.22

dideldi, wir fahren wieder los!! aber der tank ist alle und nun kommt der schreck der woche: der tankrabatt ist auch alle!! ha ha ha. der diesel kostet mal eben 20 cent und mehr pro liter. die spinnen doch!

schnell die tankstellen-app durchforstet und wie haben glück, die kaufland-tanke in hessenthal ist mal wieder unschlagbar fair und günstig. also das neue günstig steht bei 2,069 euro pro EIN liter diesel. wir machen voll, alles andere wäre fahrlässig. ühu euro. mann mann mann.

frühstück in bühlertann beim dorfbäcker fällt gleich mal kleiner aus.

es geht über die A7 gemütlich mit 90 km/h nach blaubeuren. WANDERTAG! schönes wetter, schöne runde und am ende kommen wir am BLAUTOPF vorbei. das ist ein unglaublich schönes naturwunder. also die schwäbische alb ist felsig und kalkig und da fliesst das regenwasser nur so durch. und im karstquelltopf kommt dann kalkhaltiges wasser in rauhen mengen zum vorschein. das leuchtet förmlich hellblau-türkis wegen der kalkanteile. heute sind es 1717 liter pro sekunde. das ist nur ein bruchteil vom normalfall, dann sind es im schnitt über 2200 liter. sensationell!!!

bei bad urach beziehen wir quartier auf einem stellplatz und haben glück, es ist wohl kirmes und die bauen heute schon mal die zelte auf. aber es ist dann irgendwann ruhig...

fr 02.09.22

5 uhr. ratter radautz!!! ein besonders netter lkw-fahrer muss heute morgen unbedingt um 5 uhr für 5 minuten zwischen den wohnmobilen stehen und den motor laufen lassen. warum auch immer? vermutlich ein total verblödeter vollpfosten. du depp du depp du depp du depperter depp du... dem wünsche ich jetzt mal 5 platte reifen hintereinander. so ein arschloch.

frühstück beim beck a beck. eine kette, aber was für eine! mit sehr leckeren sachen, alles bio, richtig toll!! sehr zu empfehlen. das wird nicht der letzte besuch sein.

wieder wandertag!! heute die runde um die wasserfälle, also vor allem die bad uracher wasserfälle. es hat ja nun nicht so viel geregnet, aber die wasserfälle und auch die becken mit dem GLASKLAREN eiskalten wasser sind einmalig anzusehen. um so verdutzter sind wir, als die gruppe wanderer mit hund vorbeikommt und die ihren köter ins wasser springen lassen. das war es dann mit sauberem trinkwasser, wenn die töle erst mal die flöhe ins wasser spült. tolle leute.

trotz leicht verlaufen und hornissenumleitung sind die wanderwege hier alle toll! leider gibt es aber keinen einzigen wanderstempel hier. sehr schade.

in pfullingen bei reutlingen machen wir dann feierabend.

sa 03.09.22

es soll ja eigentlich regnen heute. den ganzen tag. mit gewitter und unwetter. wird aber fast nichts draus. wir gehen vorsichtshalber nicht zum wandern, könnten ja nass werden.

statt dessen: kultur! und diese 3 wichtigen programmpunkte:

- schönberger turm, genannt unterhose, ein wirklich interessanter und superschöner aussichtsturm!

- burg lichtenfels, ein superschönes quasi nagelneues schlösschen, klein aber fein, die besichtigung war lustig und der ausflug ein voller erfolg

- die therme in bad urach. es soll regnen, da legt man sich am besten ins schwimmbad, also ins heilwasser. leider ist der heisse topf im aussenbereich wegen gewitter erst geschlossen, aber später dürfen wir endlich mal wieder in 38 grad warmes wasser! herrlich, fast wie auf island!

übernachten tun wir bei schelklingen, wo morgen die nächste wanderung in etwa beginnen soll.

es wird nun abends schnell dunkel und frisch. huch, herbst?

so 04.09.22

so, endlich wieder wandern hier!! es ist hier echt schön, die schwäbische alb bietet felsen, wälder, steigungen, täler, tolle bäche, töpf, glasklares wasser, höhlen, putzige orte und jede menge wandermöglichkeiten.

wir müssen nochmal zurück nach bad urach zum bäcker und schauen nun bei sonnenschein morgens beim blautopf vorbei. leider steht die sonne noch nicht hoch genug, so dass der topf noch nicht so leuchtet wie erhofft. da müssen wir also irgendwann nochmal zur mittagszeit hingehen!

obwohl es geregnet hat, fliessen nur 1200 liter pro sekunde ab. aber auch das muss man sich erst mal vorstellen, 1200 liter werden jede sekunde aus den felsen gelassen.

unsere wanderung ist auch toll, wir sehen auch noch den ACHTOPF, genauso schön!

unterwegs sammeln wir sogar pilze! röhrlinge. ich kenne mich nicht so gut aus, denke aber, dass die ok sind. später wird sich rausstellen, dass es der NETZSTIELIGE HEXENRÖHRLING ist. den kann man essen, wenn man ihn gut kocht, mindestens 20 minuten. aber wir werden dann doch unsere supper ohne einlage essen, ist uns doch zu unsicher. und den pilzkenner in ehingen erreichen wir leider nicht. naja, beim nächsten mal vielleicht...

in ehingen finden wir stattdessen ein tolles bistro mit lecker salatsosse, eine kleine fete am grossen teich mit live musik und noch eine kugel feines eis in der fussgängerzone. da steht dann auch noch ein schöner brunnen mit einem spezialfrosch an der seite!

der fängt mit bewegungsmelder gesteuert an im hohen bogen TRINKWASSER zu spucken. das ist mal eine tolle idee!!!

die gegend hier hat tolle wanderwege, bei den strassen sieht es anders aus. nach 3 strassensperren und etlichen umleitungen kommen wir in der fewo an. auspacken, internet checken, tatort, woche zu ende!

mo 05.09.22

arbeit! muss ja auch mal sein! nach feierabend radeln wir mal wieder. im nachbarort gibt es einen supermarkt und noch einen ort weiter in BRONNEN gibt es ein TOMATEN-paradies. da werden tomaten gezüchtet, über 1300 sorten!! zum glück ist noch jemand da und wir können noch ein paar samenmischungen und dünger aus schafswolle (!) einkaufen. das wird bestimmt im koblenzer garten alles erfolgreich verarbeitet werden.

di 06.09.22

nochmal arbeiten!! und dann mit dem crossi nach laupheim. das städle ist übersichtlich, aber weil das wetter nochmal so schön ist, kann ein stadtbummel nicht schaden. immerhin können wir endlich drei büchlein ergattern, so kleine formate über wald, pilze und wildkräuter, die bücher passen auch in den wanderrucksack. damit wir da endlich mal besser ausgestattet sind.

am himmel wird es dunkel in der ferne. müsste also regen und unwetter kommen. kommt aber nicht. löst sich einfach auf. nix!

wenigstens können wir so nochmal direkt vor der haustür unserer fewo sitzen und die allabendliche salatschüssel vertilgen.

morgen geht es weiter. aber nicht in richtung schwarzwald, sondern eher richtung WW. wir müssen leider nochmal unsere reise unterbrechen und kurz retour kommen. aber beerdigungen gehen nunmal vor.

irgendwie passt das mit dem wetter ganz gut in diese neue "planung", denn der orkan vom atlantik soll angeblich 9 tage regenwetter bringen. die können wir auch zu hause absitzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0