do 15.09.2022
juhu mal wieder ABFAHRT!
jetzt haben wir aber echt übung und kommen megapünktlich um 12 uhr los. ich muss noch schnell bei hermes meinen neuen hoodie abholen, der kam zum glück noch auf den allerletzten drücker. jetzt wo die nächte kälter werden, ist so ein hoodie aus merino die optimale schlafbekleidung im schlafenssack. ok, das war knapp, aber geschafft!
wir düsen los, wetter so lala, wandern in der pfalz gibt heute eh nix mehr, aber wir kommen noch rechtzeitig in ANNWEILER an und fahren hoch zur BURG TRIFELS. besichtigung? ja, aber erst NACH einer stärkung im tollen restaurant unterhalb der burg. gut gestärkt gehen wir dann bergan, mit vollem magen ein traum.
die burg ist auch ein traum! wer hätte das gedacht, die ruine hat sich gemausert!! ich war vor gefühlt 40 jahren mal hier, vermutlich sah es damals echt anders aus... auf jeden fall ist nun eine burg da, die kann man besichtigen und ist wirklich herrlich anzusehen. in der schatzkammer glitzern kronen und juwelen um die wette und die putzfrau jagt ihren kärcher mit karacho durch den kaisersaal, dass die balken wackeln und der staub runterfällt. wird sofort aufgesaugt. ein höllenlärm.
einen anderen lärm macht der komische typ oben auf dem turm. erst denkt man, der telefoniert. aber in wirklichkeit spricht er laut zur welt und immer wieder das gleiche, also ziemlich verwirrt. DAS IST DAS PROBLEM, so sein credo. irgendwann ist dann ruhe, keine ahnung, ob der von der grünnen minna abgeholt wurde. würde aber nicht wundern.
im städle sehen wir uns auch um. das eiscafe am markt ist eher ned so geil, aber im lottoladen nebenan kaufe ich ein höllenlos für 2 euro und gewinne promt den hauptpreis: 4 euro. mehr ist nicht drin. die 2 euro gewinn lege ich demnächst an und lebe dann von den zinsen.
was noch? lidl, stellplatz, bubu!
ach so: annweiler ist schon schön, wenn man entlang dem kanal durch die fachwerkhäuser streift und die mühle sieht.
fr 16.09.2022
wandertag! wir lassen den wagen auf dem städtischen stellplatz und gehen per pedes mit rucksack in die stadt zum bäcker. erst mal einen finden... internet haben die auch nicht, also nix googeln. aber wir finden ein schönes cafe und bekommen frischen o-saft und mordsmäßig belegte käsebrote. toll!
heute gehen wir den RICHARD LÖWENHERZ WEG. der gute mann war ja immerhin 3 wochen auf der burg trifels inhaftiert und somit der promi der region. alles ist hier in rot-gelb, den farben seiner standarte gehalten. sogar die markisen auf dem gemüsemarkt, der hier heute am freitag im ort aufgebaut ist.
die wanderung ist toll und die 500 höhenmeter sind auch nicht ohne. einkehr in der klettererhütte inklusive.
wir haben noch zeit und fahren rüber zur nächsten burg, die FELSENBURG BERWARTSTEIN. wie immer: erst futtern (flamkuchen, lecker!) und dann die besichtigung noch mitmachen. eine lustige führung mit netten details: brunnen über 100 meter tief, die burg und der felsen sind EINS, das alte treppenhaus war das lange senkrechte loch im sandstein, überall stehen frösche und im keller lebt geist Barbara. ah ja! der ausflug hat sich gelohnt!
unterhalb der burg gibt es hintenrum einen waldweg, aber offizielle strasse, sogar mit parkplatz, aber wir fahren dann doch weiter und suchen uns noch einen stellplatz...
regenwetter zieht auf, es schüttet wie aus eimern. und im nächsten zielgebiet ludwigswinkel gibt es kein internet. so nicht! müssen wir halt mal suchen und weitergondeln und finden dann schliesslich ein ruhiges plätzchen im LEMBERG mittendrin.
unterwegs übrigens noch die kapelle st. anna gesichtet, in der der raubritter HANS TRAPP untergebracht ist. der hat wohl damals so einiges verwüstet und die franzosen sind gar ned gut auf den zu sprechen. am 11.9. war ja tag des denkmals, wo die meisten denkmäler geöffnet werden, da musste die kapelle wohl sogar unter polizeischutz gestellt werden!
schönes fundstück heute noch beim wandern: WALNÜSSE en masse. die erste tüte ist voll, toll!
sa 17.09.2022
7 uhr, trabbel trabbel, wer kommt denn da? so 30-40 pferde samt reiter machen sich früh auf den weg und müssen natürlich alle knapp am auto vorbeitrabbeln. da steht man dann auch senkrecht im "bett".
im ort selbst ist nicht so viel los, aber das cafe FAAS hat den dreh raus, hier ist die hälle los und wir können auch gleich gemütlich frühstücken.
dann retour nach LUDWIGSWINKEL, wo die nächste wanderung beginnt, der RUMBERGSTEIG. wieder so ein toller weg durch den wald. und der ist hier in der pfalz noch satt grün und es gibt kaum zahnstocher oder gerodete schlachtfelder. die tannen, kiefern und fichten sind tatsächlich noch da! und viel laubwald sowieso. genauso wie PILZE! nun haben wir ja ein neues büchlein über pilze immer dabei und können fleissig bestimmen. aber gesammelt wird nicht, ohne korb ist das schlecht und am ende trauen wir uns nur wieder nicht, die pilze auch tatsächlich zu essen. fotos reichen!
also die region ist wirklich toll und die wege auch echt bestens markiert.
mitten im wald liegt dann was total annormales: die AREA1, ein ehemaliges sonderwaffenlager der amis und inzwischen ein denkmal, dass man frei begehen kann. die bunker sind teils geöffnet, da lagen ALLE sorten von massenvernichtungswaffen drin, heute lagert der bauer seine heuballen. die bunker sind definitiv TROCKEN. irre anlage, ein echter cooler lost place!
letzter punkt des tages: ab nach frankreich zu einem kleinem abstecher! wir wollen nach BITCHE und staunen nicht schlecht, hier sind wir doch vor jahren schon mal hergefahren? auf dem weg in die pyrenäen mit den moppeds. der alten wasserturm in haspelschied steht immer noch schepp am ortsrand...
in BITCHE gibt es heute das hier: TANKEN für 1,769euro/liter (diesel), baguette und fromage aus dem intermarche, ganz stilecht sozusagen und einen stellplatz mit blick auf die zitadelle des ortes. leider hatte die schon zu und der regen kam auch dauern runter, so blieb es bei einem gemütlichen abend im crossi mit ausblick...
so 18.09.2022
huch, lange gepennt heute! ist ja sonntag... aber wir müssen doch los!!!! schnell düsen wir noch in den ort, denn da gibt es ein cafe mit lecker croissant und echtem cafe. das ganze für unglaubliche 5,90! also für 2 personen... muss mir die augen nochmal reiben...
dann aber los, denn in EPPENBRUNN wartet schon die Simone und hündin Pepper. wir lernen uns also endlich auch mal in "echt" kennen :-) das ist super und Simone kennt alle wege und pfade hier im umland. so starten wir also super geguided auf den ALTSCHLOSSPFAD. das ist ein sehr schöner wanderweg, der zum ALTSCHLOSSFELSEN führt, und der hat es in sich: der ist 1,3km lang!!!! und immer wieder sieht man die roten sandsteintürme und formationen im wald stehen auf der höhe und geht dran vorbei, durch die löcher durch und wer mag, klettert auch schon mal dran herum. das ist wirklich sehr eindrucksvoll! der längste felsen, den es so gibt!!
zum ende der tour kehren wir noch ein, bekommen eine heisse suppe und ich sogar einen pilgerstempel in mein wanderbuch. wenn sich das nicht gelohnt hat!
das war ein richtig schöner gemeinsamer ausflug und ganz klar: das machen wir nochmal, wenn es sich wieder ergibt!
nun fahren wir weiter in die nächste unterkunft. es ist ja sonntag, ausserdem wird es arschkalt und so kommt die fewo grade recht... naja, internet klappt bombe, parkplatz haben wir auch, aber die heizung ist aus, der klospülkasten ist nicht dicht und das bett leider zu klein. ja ja, man kann eben nicht alles haben, den abend muss ich mir mal schönsurfen...
mo 19.09.2022
arbeit und diverse. der vermieter bringt neue leuchtmittel für die küche, den spülkasten kann er leider nicht reparieren, der kühlschrank lässt sich mit einem trick öffnen und die heizung geht nun auch an. den schornsteinfeger lassen wir auch rein, fast wie zu hause.
in london wird heute die queen zu grabe getragen und ich kaufe mir schon mal ein lernbuch für französisch, damit die geplante wanderung in 2024 zumindest sprachlich nicht unvorbereitet starten kann...
di 20.09.2022
arbeit! sonst nix...
draussen ist es heute gemischt: sonne und regen und üsselig. wir haben zum glück gestern schon eingekauft und somit steht einem feierabend auf der couch nichts im wege!
Kommentar schreiben
Simone Metzger (Dienstag, 20 September 2022 23:44)
Wunderschön geschrieben ☺️ liebe Karin.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit mit gutem Wetter �