· 

jahresende auf LA GOMERA in SAN SEBASTIAN

"spontan" im oktober buchen wir uns eine kleine wanderreise auf der schnuckeligen insel LA GOMERA.

auf den kanaren waren wir schon ein paar mal, aber diese kleine insel kennen wir noch nicht, nur aus der lindenstrasse.

also nix wie hin!

hier die eckdaten:

anreise mit crossi ins P5 und dann mit condor über düsseldorf nach teneriffa, danach mit der fähre rüber nach la gomara in die hauptstadt san sebastian.

die erste woche bis ungefähr kurz vor jahresende sind wir im hotel torre del conde und wandern vor ort.

unser guide ist der Udo und wir sind eine lustige truppe von 10 gästen.

kurz vor jahresende wandern wir rüber ins valle gran rey nach la playa und wandern von dort weiter unsere tagestouren.

am ende haben wir 8 geführte wanderungen und 4 machen wir selber noch. ein ruhetag an silvester.

rückweg umgekehrt, nur die fähre ist eine andere, erst war es die fred.olson, nun ist es die armas.

das waren sehr schöne zwei wochen im warmen wetter!! und die wanderungen waren super!!!

 

hier teil 1 zur ersten woche:

23.-31.12.2022

23.12.2022, freitag, anreise

3:33 der wecker rappelt! es geht los, noch zu nachtschlafender zeit... hilft ja nix!

im halbschlaf tüddeln wir über die A3, fahren aus versehen in so eine bekloppte umleitung und landen auf der A59. so war das aber nicht geplant!

egal, es ist noch genug zeit für zum parkhaus zu kommen, auto parken und ab an den schalter in düsseldorf.

wir sind sehr sehr früh da, weil ja in ganz deutschland derzeit halligalli an den flughäfen ist und man stundenlang in schlangen steht und warten muss. hier in DUS? wir sind völlig baff, in wenigen minuten passieren wir check-in und security und sind "drin". und dürfen dann halt hinter dem zaun warten... na gut.

der condor hebt dann leicht verspätet ab, es geht los nach teneriffa, da kann man landen. erste stunde ruckelig, dann super.

flugroute düsseldorf, maastricht, paris, bordeaux, madrid, teneriffa.

an bord gibt es ausser einem schluck wasser nichts mehr umsonst. aha.

14uhr: wir sind daaaa!!! am kofferband und die koffer sind es auch, das ist schon mal prima!

es ist irre WARM hier auf teneriffa, die sonne lacht, wir schwitzen die erste runde...

wir müssen ja maske aufziehen und mein jogginganzug ist warm angerauht, ideal bei über 25 grad...

zur abkühlung hatte ich vorsorglich im flieger "Advent im Hochgebirge" gelesen, aber nun hilft das auch nichts mehr.

ein bus von MESA bringt uns in den hafen von LOS CHRISTIANOS. im puerto liegt schon der katamaran FRED OLSEN, mit dem wir dann schon bald übersetzen werden.

erst mal kurze buxe anziehen und dann ab auf das sonnendeck im hafencafe und den ersten kanarischen BARRAQUITO geordert! nicht der hit aber ein guter anfang und steigerung ist auch noch drin. YEAH!

leicht angesäuselt vom LIQOR43  dampfen wir dann mit der fähre ab nach LA GOMERA!!

in so 50 minuten schunkeln wir rüber und sind dann endlich so richtig da, als wir im hafen der kleinen inseln in der inselhauptstadt SAN SEBASTIAN anlanden.

es ist herrlich!

unser guide UDO ist auch schon da, ein mords kerl, wanderwaden und herz für katzen.

wir sammeln uns zusammen, unsere wandergruppe für die nächsten 2 wochen:

Elisabeth, Anneliese und Erich aus Österreich, Christl aus Schwerin, Petra und Detlef aus Düsseldorf, Patricia aus Köln und Bayern und Mechthild aus München.

erste station: der bustransfer fährt uns die weiten 1,0815 km zum hotel Torre Del Conde, also Turm vom Graf. warum heisst das so? weil eben dieser turm im park hinter dem hotel mittendrin steht und wir den auch vom balkon aus dem 4. stock sehen können.

erst mal kurze erkundung mit erstem kühlem DORADA bierchen auf dem grossen platz vor dem rathaus. weil es weihnachten ist, kommt noch der nikolaus, alles ist mega bunt hergerichtet.

es ist richtig was los hier, und warm und damit automatisch sommerstimmung! aber sobald die sonne verschwindet, wird es gleich frisch...

am ersten abend ist das abendessen inklusive und wir treffen uns noch in einem restaurant am gleichen platz. udo lehrt und die wichtigsten wörter für die kommenden tage:

jarras = grosses bier, canya = kleines bierchen, almogrotte= käsestampf.

ich bin etwas genervt, weil die freien tage anders liegen als in unserer reisebeschreibung. hatte da extra einen mietwagen gebucht. spoiler: es geht auch ohne und alles wird gut.

aber aufgeregt hatte ich mich schon, naja.

so geht der erste tag ereignisreich zu ende!

sa 24.12.2022

frühstück echt ok, mietwagen storniert, einlaufen im ort SAN SEBASTIAN für gute 2 stunden. hier gibt es einen ganz schnuckeligen laden, da verkauft die inhaberin selbstgezeichnete bilder. normal? nein, die bilder sind aus wörtern "gemalt", die wörter sind so klein geschrieben, kann man ohne lupe kaum erkennen!!

im park lernen wir: die schwarzen früchte sind vom giftigen lorbeer und die schoten vom johannesbrotbaum kann man als rassel verwenden. udo kennt sich hier bestens aus.

dann starten wir in krachender sonne auf die erste kleine wanderung. ab ins trockene staubige hinterland, immer rauf und runte rund am ende wartet eine tolle einsame badebucht, am menschenleeren PLAYA DE LA GUANCHA.

die steine sind aber tückisch, sand gibt es keinen und ich muss jetzt auch nicht baden, aber man könnte!

die wanderung ist ein guter vorgeschmack auf die kommenden touren.

zur belohnung wartet ein JARRAS und dann noch ein vorbestelltes lecker essen mit fisch und reis. alles sehr lecker und frisch.

es ist heilig abend. von teneriffa kannten wir, dass dann die silvesterkracher hochgehen. das ist dann hier zum glück nicht der fall und der abend geht gemach zu ende.

so 25.12.2022

weihnachtsfeiertag? ja klar, mit wanderstiefeln! also trekking schuhe um genau zu sein.

der erste marsch geht zum busbahnhof, da wartet ein kleinbus von MESA. die sind hier auf der ganzen insel aktiv und auch wenn es linienbusse gibt: an feiertagen eher weniger und auch die normalen verbindungen sind nicht so dolle. es kann sogar vorkommen, dass man nicht mitgenommen wird, wenn der bus schon voll ist. also als gruppe so wie wir macht ein privater transfer die sache deutlich einfacher.

wir wandern los und in etwa die rother tour nr 71 "von unten" ab dem ROQUE AGANO und enden in Hermigua. auch mal der GR131. sehr schöne wanderung! immerhin sind wir heute auch in EL CEDRO zur pause, da hat Angela Merkel auch schon ihre wandersocken ausgelüftet und kressesuppe aus dem holztopf gegessen!

es folgt ein steiler krasser abstieg bis uns der bus unten einsammelt. 12km.

auf la gomera wohnen ca 21.000 leute und nochmal 28.000 gomeros auf teneriffa.

die EU zahlt immer schön geld für projekte, z.b. hotels, die dann nicht eröffnet werden oder touri-center ohne parkplatz oder anbindung. die bürgermeister müssen da ganze arbeit leisten...

die insel ist ja nicht so groß und da kommt man unweigerlich an solchen "unvollendeten" bauwerken vorbei.

die rückfahrt wieder im bus, von den vielen kurven, man kann sie wirklich nicht zählen, wird mir fast schlecht.

zurück in san sebastian: siegerbierchen (CANYA) und wenn ich nicht so k.o. wäre... aber es gibt noch essen um 20 uhr im hotel.

für morgen ist regen gemeldet, ein paar dunkle wolken nicht nur am himmel, auch unser wanderguide ist leicht genervt, von wem genau, ach egal. es geht halt auch darum, bei etwaigem regen die touren umzuorganisieren und letztlich kann es einem ja wurscht sein.

mo 26.12.2022

heute ist ein pausentag! und es soll ja regnen, aber letztlich nur ein paar tropfen.

meine waden sind zu wie beton, na toll. 3 höhenmeter gestiefelt und schon hinüber. aber da hilft nur eines: weiter weiter immer weiter!!

beim frühstück mopse ich eine scheibe salami für den JONNY, die kleine katze, die immer vor dem hotel auf udo und leckerlis wartet. er lässt sich aber nicht blicken...

ja was kann man hier so machen?

einkaufen! der spar markt hat auch feiertags geöffnet.

jeep tour!! viel zu teuer und die beginnt auf teneriffa, doof

nach teneriffa rüberfahren! totaler quatsch und auch viel zu teuer, eine überfahrt sind 45 euro pro nase.

also: WANDERN. wir gehen hoch zum CRISTO, durch das stille hotelgelände (der parador ist eigentlich gesperrt wie man hinterher auf schildern lesen kann) und retour durch einen alten pfad immer steil ins tal hinab. 7km.

wir kommen an einem dieser schrottplätze vorbei. hier fallen 2 sachen auf:

- ein container von schütz

- eine verschlafene miezekatze im bagger, die sich über die salami scheibe freut

der tag ist ja noch früh, wir gehen noch die hafenmauer ab. dann wird es wieder frischer und wir gehen was zu mittag essen, als es dann doch noch ordentlich zu regnen anfängt.

pizza, salat und bier für 20 euro. also alles zusammen. wow!

kurze siesta im hotel und wieder los am abend.

in einem schmalen eingang finden wir ein putziges tapas restaurant, Petra und Detlef sitzen auch schon da und wir lassen es uns nochmal kulinarisch aber so richtig gut gehen!

di 27.12.2022

frühstück heute mal mit GOFIO, das ist eine art mehl aus geröstetem getreide, in zig sorten zu bekommen, kann man immer essen und ist eine echte pampe, schmeckt speziell und ist hierzulande DER sattmacher.

wir wandern wieder. werden aber erst mal vergessen abgeholt zu werden. kann mal passieren, hier auf der kleinen insel ist es halt auch mal etwas schrulliger.

heutige wanderstrecke: las nieves, rauf und runter, heuschrecken aus afrika, 3 dürre pferde mit langen hufen, überall verfallene hütten, windig und diesig vom sahara sand. es geht nach vegaipala, benchijigua, lo del gato, imada. 12km. schlusseinkehr in uriger dorfbar, wo es wieder ein leckeres essen vor allem mit leckerer suppe gibt.

der bus holt uns ab und wir fahren gefühlt 10.000kurven. irre hier!

bin etwas müde heute, wir gehen dann auch gleich ins bett... bubu!!

mi 28.12.2022

miercoles.

und wieder busfahren! wieder tausende von kurven nach AGULO. es soll das schönste dorf der insel sein und es ist wirklich nett.

aber nur ablenkung, denn hier gibt es die berühmte ROTE WAND, am kilimanjaro würde man es die breakfast wall nennen. also hinauf!! oben wartet das geschlossene teure besucherzentrum. der weg ist mega steil und wir kommen ins schwitzen, die oberschenkel johlen vor freude ;-) es sind so um die 400hm auf ca 1,3km, da geht was ab! die weitblicke sind irre und endlich oben angekommen tut sich ein lehmiges gelände auf, die schuhe werden 5 kilo schwerer, die lehmpampe klebt wie kleber an den sohlen, alles ist rote matsche...

8km von agulo nach las rosas, kleine einkehr mit suppe und bier und zum tollen tag gibt es sogar pilze am wegesrand!

das abendessen gibt es am abend im pepito, eine kleiner laden gleich gegenüber vom hotel, der fisch ist war gut und der absacker im hafen auch. so geht wandertag :-)

do 29.12.2022

jueves.

da wir heute erst um 12 starten, gehe ich noch stoff kaufen. mit händen und füssen und ein paar brocken spanisch bekomme ich schöne bunte muster und habe damit auch gleich wieder ein souvenir.

in der touri info schaue ich mir den busfahrplan der insel an. es werden immer nur die abfahrtzeiten einer strecke genannt. und die endezeit, aber die kann abweichen und die stationen unterwegs werden angefahren wie es sich ergibt. man muss also selber schätzen, wann der bus voraussichtlich kommt!

und im kleinen hafen liegt heute so ein riesiges kreuzfahrtschiff. irre die teile. bräuchte ich aber nicht.

und dann wie immer: mesa vergisst uns abzuholen, wieder gehen 20 minuten ins land... wir wandern heute oben startend in der inselmitte und erklimmen den höchsten punkt, den ALTO DE GARAJONAY mit 1487m. es werden heute 10km bei warmen wetter. der eigentliche kracher aber ist der TAFELBERG. wir gehen alle rauf! und da sind echt üble stellen dabei uiuiui. aber mit bedacht und etwas hilfe schaffen wir alle diese krasse steintreppe und erreichen das gipfelkreuz. wo nicht hier könnte man ein schönes gruppenfoto machen! der abstieg ist dann auch wieder irre, bevor wir auf leeren strassen rüber in die bar gehen. hier in CHIPUDE gibt es ein richtig tolles essen mit viel salat und mega lecker fisch. erst im dunkel kommen wir daheim wieder an...

 

fr 30.12.2022

viernes.

jaaaa, dann verlassen wir so nach der ersten hälfte die kleine hauptstadt san sebastian. unser geraffel kommt in einen bus mit anhänger, wir fahren auch ein stück mit und werden bei RASO DE LA BRUMA rausgelassen. die strecke geht erst durch wald und später dann richtung süden durch den glutofen und finaler super krasser abstieg ins tal VALLE DEL REY. sensationell!

zum glück ist es windig, so dass es nicht zu heiß ist. oben auf dem riesigen felsen und hochplateau von LA MERICA bläst uns der wind fast um. ein schritt zu weit nach vorne und es ist ende, denn es geht wie so oft senkrecht den berg runter.

der abstieg hat um die 500hm, aber eben fast senkrecht, die knie schlottern... das ist hier aber keine 2-stiefel-tour! mann ohn mann! ich finde es ja gut, aber ob das alle so sehen? aber alle schaffen es, und es ist ja auch kein wettrennen!

15km heute, da freut man sich auf die unterkunft. diese liegt hinten im ort, da wo es ruhiger ist und heisst TRES PALMERAS. alles tippitoppi, lauter kleine ferienwohnungen, typisch kanarisch mit küche und balkon.

und einem waschsalon! aber der ist heute schon zu, die rauchenden socken müssen sich bis morgen früh gedulden...

ab hier nun ist überwiegend selbstversorgung angesagt.

aber im ort gibt es immer eine bar oder eine pizzaria, verhungern muss niemand.

und selbst das gute deutsche brot kann man an der ecke kaufen, wenn man sich in die lange schlange stellen möchte...

für die zweite reisewoche sind wir also nun in PLAYA DE LA CALERA!

sa 31.12.2022

huch, schon silvester!!

lange gepennt, heute ist frei.

kurzer schreck beim zähneputzen: das wasser ist alle, geht dann aber wieder.

dann los zur erkundung.

an der ersten ecke, beim bäcker gegenüber, bleiben wir gleich hängen, erst mal ein süsses teilchen und espresso.

unsere wäsche dreht derweil durch für satte 6 euro in der waschmaschine...

nach dem einkaufen erkunden wir noch den ort und gehen bis zum hafen hinter. alles sehr schön hier! und weil das so ist, bleiben wir gleich im hafen sitzen und essen endlich einen kanarischen gegrillten weissen käse. aber der ist hier nicht ganz so bekannt wie auf la palma. zum glück muss man nicht auf die salzigen kartoffeln (papas arrugadas) und die mojo verzichten :-)

nachtisch: BARRAQUITO, was sonst. gibt es fast jeden tag irgendwo. ein tag ohne barraquito ist totaler quatsch!

was für ein fauler tag!

der endet dann ganz gediegen auf dem balkon unserer mitstreiter bei sekt, wein, bier, schnaps und gedönse, etwas feuerwerk, und dann haben wir es geschafft:

tschüss 2022!

hallo 2023!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0