· 

ankunft in tokyo und die erste nudelsuppe meistern

Gelandet, noch nicht verloren gegangen, Sim Karte läuft, kann losgehen 🇯🇵🇯🇵🇯🇵

Gute Nacht Nudel Suppe wird geschlürft und das Betthupferl Bier sowieso. Aus Ende bubu

---

cabin crew prepare for landing!

endlich!! nach 9,5 stunden setzen wir auf im land der aufgehenden sonne! es ist 17:52 ortszeit Tokyo NARITA und die sonne geht gleich schon wieder unter...

es ist 28 grad, was??? also daunenjacke für nüppes eingepackt...

an der grenze gibt es noch einen aufkleber in den reisepass. die zettel zur immigration hatte ich zwar schon online gemacht, aber die waren nicht gültig, warum auch immer, es erschliesst sich nicht. egal.

am flughafen werden wir nun zur reisegruppe SKR - japan die ausführliche und unsere reiseleitung CHIE sammelt uns alle ein. sie lebt überwiegend in deutschland, spricht auch deutsch und es kann losgehen.

von nun an dürfen wir ihr folgen und im gänsemarsch durch bahnhöfe und strassenschluchten erreichen wir unsere ziele, sie kennt den weg, kann die schilder lesen und hat alles tickets in ihrer mini-tasche, wo ich mich ständig frage: was passt denn da noch alles rein?

als erstes bekommen wir gegen vorlage des reisepasses den JAPAN RAIL PASS. den muss man wohl vorbestellen und dann am gate im office abholen. kostet über 200 euro für 7 tage und man kann damit fast alles fahren in japan. und hier gibt es jede menge züge!! diese land ist das land des schienenverkehrs schlechthin, ein auto braucht man für so eine reise nicht.

eine SIM karte braucht man schon, wlan ist nicht immer überall vorhanden. die gibt es auch gleich am gate, 35 euro (5000 yen) für 10GB daten und 30 tage laufzeit. ist ok.

unsere gruppe besteht aus diesen leuten:

- Angela und Ecki vom Bodensee

- Cora aus Berlin

- Eva und Jennifer aus Kölle

- Christiane und Silvia aus der Uni

- Ariti aus Griechenland äh Stuttgart

- Sigrid und Andreas aus Rostock

im zackigen galopp geht es nun mit den öffis zum ersten hotel, das hotel Monterey Ginza in Tokyo. mittendrin! super lage!! direkt an der teuersten shoppingtrasse Ginza, unweit vom kaiserpalast.

1 qm kostete kürzlich noch 5,5mio yen.

wir bekommen einen schnelle einweisung: im supermarkt gibt es meistens ATM, geld ziehen und nebenan im untergeschoss kriegt man noch eine schnelle nudelsuppe.

das machen wir und essen eine sauheisse nudelsuppe mit stäbchen! dazu bierchen und dann erst mal bubu im kleinen aber feinen hotelzimmer.

die erste bekanntschaft mit dem klo von TOTO wird geschlossen: hier in japan findet man kaum noch ein anderes wc, es ist fast immer TOTO und hat natürlich ein WASHLET und die klobrille wird selbstverständlich beheizt. dass die klospülung von selbst geht, brauche ich kaum zu erwähnen, oder?

kauft man im shop noch ne dose bier (500ml so um die 280 yen), muss man den alk an der kasse am bildschirm per touch bestätigen.

und man wird immer nach einer BAG gefragt. plastiktüten sind hier noch völlig normal und werden in rauhen mengen eingesetzt... ohje, armer planet...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0