· 

regentagesausflug nach NIKKO

Sonntag morgens mit dem Shinkansen nach Nikko durch das Königreich der Erdbeeren

Die Schreine von Nikko, fantastische Pracht total verregnet...

... Und wieder highspeed retour, tschüss ihr drei Affen 😉😉

---

wir haben einen tagesausflug nach NIKKO gebucht, optional.

um nicht wieder am frühstück warten zu müssen, sind wir heute die ersten.

notiz am rande, frau S möchte lieber alleine sitzen, wird sich aber später wegen gruppe und so beschweren. knall hoch drei.

nikko liegt im norden, wie kommt man da hin? metro und SHINKANSEN!!!

der sieht ziemlich ulkig aus, hat aber mit türkis die richtige farbe

es gibt immer green cars, das sind abteile für leute ohne reservierung.

ansonsten ist reservierung toll: der wagen hält exakt da wo am bahnsteig der wagen halten soll, also die wagennummern stimmen immer.

die sitze werden immer in fahrtrichtung gedreht.

die fahrt ist rasant!

und bequem.

und hier im zug mit "tisch am platz" ist der einzige platz in der japapnischen öffentlichkeit, wo man seine stulle oder seine bento-box essen "darf". sonst nirgends.

leider regnet es heute. wie hulle.

die schreine in nikko sind toll, super schön, aber im regen auch etwas grau

hier kommen übrigens die 3 affen her, die nichts sehen hören sagen

3 mal schuhe ausziehen, in die räume darf man sonst nicht rein mit schuhen!

in der echo-halle klappert der mönch mit schlagholz, es ist schon cool

an allen ecken und enden kann man beten und geld in die schachte werfen

mittagspause vor ort in einem lokal gleich nebenan. ohne CHIE keine chance, das richtige zu bestellen oder überhaupt erst mal zu erfahren, was man da essen könnte

wir nehmen die suppe mit dem aufgerollten tofu.

und hier in nikko, am bahnhof, entdecke ich den ersten bahnhofs-STEMPEL!!! die japaner sind genauso geil auf stempel wie ich, nur noch viel mehr!!! ab sofort wird das wanderbuch am halfter getragen, allezeit stempelbereit :-)

rückfahrt im green car vom shinkansen, alles voll, wir müssen eine station auf den sitzplatz warten, aber ich habe ja mein sitzkissen immer dabei.

infos zu den zügen (also ALLE, auch busse und bahnen): die sind SAUBER und PÜNKTLICH. man geht zügig raus und geordnet rein, keine drängelt. perfekt!

wenn es ein WC gibt, auch an den bahnhöfen, so ist es IMMER sauber, kostenfrei und die klobrille beheizt. noch fragen?

übrigens sind wir heute durch das japanische königreich der erdbeeren gekommen.

abendessen in eigenregie, vermutlich beim chinesen gelandet, aber es war lecker.

und endlich mal die pfannkuchen mit süsse-bohnen-mischung gegessen, superlecker!

koffer im hotel am abend gepackt, die müssen morgen abgegeben werden.

weil: der japaner reist nicht mit koffer im zug, die werden separat befördert, völlig normal hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0