· 

hiroshima, insel mit rehen und die atombombe

Vor den Toren Hiroshimas steht das Torri

Mönche mit Strickmützen

Zahme als auch freche Rehe 😊😊

Kitsch und Kram...

Peace

---

habe heute etwas kopfweh. ob das von der letzten dose bier kommen könnte?

was fällt so auf hier in japan?

die lichtschalter sind "falschrum", also wenn das licht aus ist, leuchtet die diode im kippschalter und umgekehrt. ist im dunkeln allerdings praktisch.

an den ampeln und eigentlich überall hört man die vögel zwitschern. jeder hat so seinen eigenen vogel, der erklingt. wenn die bahnen zum bahnhof kommen, erklingen pro zug spezielle melodien. das ganze land düdelt also vor sich hin!

im bad muss man auch erst mal checken, dass man VOR der badewanne duscht. denn die wanne ist ja nur zum BADEN und gebadet wird immer im sauberen zustand. jo.

---

in HIROSHIMA ist es super warm und sonnig heute! weil aber die koffer mit dem extra transport unterwegs sind, komme ich nicht an den sonnenhut.

es geht zu insel MIYAJIMA, eine rieseninsel und ein teil der küste ist bewohnt und sehr touristisch. auf der insel gibt es 2 wichtige dinge: das berühmte rote TORRI im wasser und die zahmen REHE. natürlich noch jede menge tempel und buddhas und eine touri meile und und und... die anlage ist riesig und echt schön.

der hammer ist das 3*3 meter grosse bunte bodenbild aus farbigen SAND. wow!

selbst der DALEI LAMA hat die über 500 mini buddhas mit den roten mützen schon besucht, ist aber auch wirklich zu schön hier!

neben den zahmen rehen, die den touris die taschen leer zoppeln, werden noch austern angeboten. ich verzichte allerdings. die zuchtanlagen liegen gleich nebenam im meer, zumindest sieht alles sehr weitläufig aus und die viecher müssen nicht in düsteren becken wachsen.

nun folgt ein wahrlich eindrucksvoller punkt auf der reisetagesordnung:

der friedenspark von hiroshima.

der dom, die reste, das berühmte gerippe.

der park, die friedensglocke, die gefalteten kraniche.

der punkt am krankenhaus, wo 600m höher die bombe detonierte und alles platt machte.

die überlebenden sind verdurstet.

das museum ist proppevoll, die bilder sind heftig. aber das war es ja auch.

da kann heute nichts mehr toppen, insofern haken wir das essen beim chinesen ab. zumindest die erneute pyjamaparty mit team bodensee war wieder spitze!

und ich konnte im supermarkt die "kaufkarte" aufladen. das ist so eine scheckkarte, die man für bus, bahn und supermarkt benutzen kann, muss man aber in 1000 yen schritten aufladen (knapp 7 euro). wäre ja zu genial, wenn ich wegen zu wenig geld auf der karte die reisegruppe im bahnhof aufhalte....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0