· 

weiter nach HIMEJI und dann KYOTO

Land, Leute und immer wieder Würfelautos 🇯🇵🇯🇵

Im Shinkansen zur Burg des weissen Kranichs

Himeji

Zuckerkunst, teueueueres Obst, Fresstempel und grüner Tee überall

---

und dann wieder koffer abgeben! es bleibt dabei, in japan nimmt man keine koffer, auch kleine, nicht mit in den zug. ja, kann man machen, aber es ist nicht üblich. es gibt transportunternehmen, die machen das. aber das dauert je nach ziel 1-2 länger. muss man halt wissen.

allerdings kann man, wenn man sich nicht vom koffer trennen möchte, diesen im zug festbinden. im fach für die koffer gibt es schlaufen mit schloss und zahlenkombination, so dass auch nichts geklaut wird. wobei in japen eher sowieso nichts geklaut wird.

wo geht es heute morgen hin? mit zeitweise 295km/h donnern wir im shinkansen durch die unzähligen tunnel und nähern uns KYOTO, einer weiteren mega-city.

aber es gibt noch den zwischenstopp in HIMEJI an der burg des WEISSEN KRANICH. burg? ein fantastisches SCHLOSS würde ich sagen, aber es ist halt eine burg, wo sich früher die herrscher, die shoguns und ihre samurei aufgehalten haben.

es ist heute mega heiss, im botanischen garten macht unsere seniorin heute fast schlapp und wird mit dem taxi zurück zum bahnhof befördert. wir aber gehen noch rum und entdecken auch die schönen arkaden im ort, wo man scheinbar ALLEs kaufen kann. ich halte mich ja zurück mit dem shopping, aber die beiden stücke seidenstoff für eine neue patchwork-tasche, die müssen heute mal sein!

notiz: die gärtner im botanischen garten sitzen auf der erde und piddeln von hand den rasen sauber. unfassbar!

nun aber weiter nach KYOTO.

im bahnhof werden die treppen GESTAUBSAUGT. nix kehren oder verlottern lassen, STAUBSAUGEN!

es ist schon dunkel als wir ankommen und wir gehen gleich mal zum essen. CHIE kennt sich aus und wir landen in einem echten japanischen restaurant, wo man die schuhe auszieht und sich recht tiefergelegt hinsetzt. die bestellung: ohne CHIE unmöglich. man nimmt ein tablet und bestellt online, wenn man wüsste was es sein soll...

heimweg zum hotel in lauer frühlingsnacht, schön nochmal die füsse vertreten bevor es dann zum gemeinsamen absackerbierchen geht ;-)

ach so: unsere reisegesellschaft (SKR aus kölle) hat echt ein händchen für die unterkünfte, immer zentral, immer prima. ok, hier das zimmer ist diesmal mega klein, aber ansonsten alles toll. spoiler: beim frühstück trennt sich dann doch die spreu vom weizen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0