· 

tempel und schreine in akkord in KYOTO

Gestern in Kyoto angekommen, sake zum Aufreissen, japanische esskunst, ENDLICH SALAT

Kyoto Sightseeing, 4 wichtige Anlagen  heute, habe den Überblick verloren...

Busfahrten: hinten einsteigen, fahren und vorne beim Fahrer aussteigen und dabei bezahlen oder Tagesticket zeigen

Alles recht bunt hier

Und nach dem offiziellen Programm noch eine Runde durch die Stadt 🇯🇵🇯🇵👍👍

---

aufwachen in KYOTO!

das zimmer ist typisch japanisch: klein. wir hatten auch schon andere palastähnliche zimmer, aber dann auf dem lande. in der stadt, noch dazu in bester zentraler lage, sind die zimmer halt übersichtlicher... immerhin kann man das fenster öffnen juhu!! denn die zimmer sind ALLE IMMER überheizt. unter 25 grad geht hier wohl nix.

wir sind jetzt im KEIHAN hotel, riesen bunker. hier übernachten alle die so als touri unterwegs sind und das frühstücksbuffet ist dementsprechend ein schlachtfeld. so einen sauhaufen haben wir lange nicht gesehen, also die touris. das angebot ist auch nicht der kracher, aber man muss es ja auch nicht gleich verwüsten.

so, heute steht ein tempelmarathon in kyoto auf dem programm:

burg nijo, 1000 buddhas, der goldene tempel, der zen-steingarten, garten am kaiserpalast... too much!

und wir fahren bus. natürlich pünktlich! man steigt hinten ein, zieht entweder ein ticket oder hält die karte ans lesegerät. beim aussteigen dann vorne entweder beim fahrer bezahlen oder wieder die karten auslesen und belasten lassen. ganz einfach. und jedes mal sagt der busfahrer seinen spruch, in etwa in deutsch so: vielen dank dass sie mit uns gefahren sind und einen schönen tag. vermutlich 5000 mal am tag. zu JEDEM. boah.

nach dem offiziellen programm gehen wir nochmal in die stadt. ich muss noch taxis fotografieren, die sind hier alle bunt, anders, schön.

und wir kommen in eine wuselige gasse, mit überdachung und das ist dann wohl die fressmeile. am ende sogar noch ein schrein, diesmal aber freiwillig höhö und eine goldene kuh steht auch davor. das ist mal ein schöner ort und stempel gibt es auch!!

wir probieren heute wabbelige reisbällchen mis sosse. leider ist noch octopus mit drin, hätte man auch am firmenschild erkennen können... naja.

auf dem heimweg kommen wir noch am bahnhof, einem irre großen gebäude, vorbei und gehen noch zur leuchtenden treppe und dem skywalk. der ist aber nicht so irre. viel schöner: unten steht ein klavier und wer mag darf spielen. wir bekommen so eine tolle musikalische untermalung als wir die gefühlt 300meter lange rolltreppe runterfahren...

man steht hier LINKS auf der rolltreppe und rechts wird gegangen. checken alle nur nicht die deutschen touris einer gewissen reisegruppe... jaja

im hotel wartet dann auch mal wieder unser köfferchen. warum haben wir eigentlich noch mehr dabei als nötig? wie immer. am ende werde ich ein drittel im koffer nicht gebraucht haben und ein anderes drittel hätte man sich auch anders behelfen können.

aber ich merke auch: in japan ist man mit wander-dress komplett underdressed. hier laufen die leute wirklich ordentlich angezogen rum! und schlank und rank wie gerte sind sie ausserdem. vielleicht 1% dick oder dicker, der rest: fettfrei. sagenhaft.

wir holen uns noch ein bierchen aus dem supermarkt nebenan, dann ist heute mal früh bubu!

und es gibt sogar toiletten ohne beheizte klobrille!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0