· 

stadtrundgang in KYOTO, schreine und GION-viertel

Hier kommt das Inari Sushi her 🇯🇵🇯🇵

Ausflug ins Gion Viertel von Kyoto

Museum mit Wurfstern, fast Wettkampf gewonnen, running Sushi und Kyoto Tower im Regen...

---

ein tag in KYOTO!

wir haben das ausflugs-package GION-viertel gebucht. man denkt ja immer, dass man was verpasst, wenn man ein package auslässt. vermutlich hätten wir das gion-viertel selber auch gefunden, aber die schöne anlage mit den vielen ROTEN TORRIS, die hätten wir bestimmt verpeilt!

ein echtes highlight, und entsprechend voll ist es auf dem riesen gelände des INARI tempel. JA! das ist da wo die INARI SUSHI herkommen!

wir laufen ja heute in den regen rein, leider leuchten die farben dann nicht ganz so prächtig und überhaupt, die vielen touris stehen ja auch immer im weg ;-)

also das mit den roten TORRIS ist der hammer, man geht einen berg hinauf, endlos lang, alles immer in den torris. hin und wieder kommt eine kreuzung, da kann man den weg auch variieren. weil es ja immer mit der zeit knapp ist und wir schlecht voran kommen, kürzen wir ein bischen ab...

unsere reiseleitung CHIE erklärt uns ja immer alles. aber ich vergesse das leider wieder. zumindest hier ist es wohl so, dass jeder der will ein torri spenden kann, kostet halt.

mit dem bus-tagesticket fahren wir dann rüber ins gion-viertel. das ist so eine art altstadt und berühmt für die GEIKOS und MEIKOS. auch schon mal GEISHA genannt. es fängt leider an zu regnen.

im viertel gibt es natürlich einen tempel, der hat eine 13m hohe bühne für aufführungen und darunter eine quelle für ewiges leben. die wasserzeremonie lassen wir aus, die schlange ist schon recht lange und unsere reiseleitung macht druck, wir sind wohl schon spät dran (pünktlichkeit ist hier noch wichtig). na gut.

jetzt kommt nach der touri meile noch da wohnviertel dran. hier leben wirklich echte japaner und natürlich die berühmten damen. wir bekommen kaum eine zu sehen, eine fährt im taxi an uns vorbei und eine weitere sprintet über die strasse. schade. aber die arbeiten hier ganz normal im service und sind genau so wie die wohnhäuser vom fotoverbot betroffen. man darf schauen, aber nicht knipsen. ok, irgendwie verständlich.

als es gerade kübel schüttet, ist das offizielle programm beendet. es hätte noch die chance gegeben, am abend in eine vorführung zu gehen mit teezeremonie und tanz, aber wir können uns nicht aufraffen. hinterher finde ich das schade, zu spät.

statt dessen geniessen wir den "auslauf", auch wenn es voll regnet. wir kommen, welch überraschung, wieder in der fressmeile raus und steuern das SAMUREI museum an. und bekommen auch gleich tickets, toll! die führung ist in superspeedenglisch, aber das meiste verstehen wir wohl. alles wird gut erklärt und der typ macht eine kleine show draus. und am ende lernen wir noch das wurfsternewerfen! naja, jeder hat 3 würfe oder so... fast gewinne ich den wurfsternewettbewerb, aber leider fällt mein stern runter und bleibt nicht auf der 10 in der mitte hängen... pech. dafür dürfen wir uns noch als samurei verkleiden und lustige fotos machen! von wegen verkleiden, wir sind jetzt fast wie echt!!

abendessen heute im running sushi nebenan, jetzt wissen wir ja wie es geht. auch mit dem grünen tee und der tee-wasser-leitung.

es ist schon dunkel und wir gehen natürlich noch hoch auf den KYOTO TOWER. immerhin 100meter! die sicht auf die stadt in der nacht ist bombe, es gibt mega ferngläser, wir können sogar das grüne schild sehen, wo wir immer links zum hotel abbiegen müssen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0