· 

tagestrip in den park von NARA

Im Park von Nara: größter Buddha Japans, zahme Hirsche, Matcha und jede Menge Tempel

Sonntags wird geheiratet, Matcha Bier?? Gelee als Dessert??? Da hilft nur Sake!!

Der Planet ist nicht zu retten. Mehrfach abgepackte Kekse, Plastik Kram, Regentütenüberzieher für Papiertragetaschen und Einwegschirme. Eingeschweisste Bananen gibt's auch.

Ja das ist Softeis, Kekse für Hirsche und ein... Bunter Hund... 😳😳😳

---

der park in NALA ist von KYOTO aus mit der bahn perfekt angebunden und man ist schnell da. wieder einmal vorführung, wie man das mit den öffis auf der schiene macht, mir fehlen eigentlich immer noch die worte.

hatte ich schon erwähnt, dass die bahnhöfe mitunter mit dem akku-staubsauger gereinigt werden?

nun denn, wir düsen los, recht spät heute, auch gut. wir verpassen ja keinen anschluß, die züge sind pünktlich und auch unsere reisegruppe schafft es inzwischen, fast immer pünktlich am treffpunkt zu sein. geht doch!

in NALA gibt es zwei wichtige dinge: ZAHME REHE und der größte indoor buddha japans.

die rehe warten schon auf unterstützer. man kauft spezielle kekse, obladen würde man eher sagen, für 200 yen und die darf man den viechern geben. die sind so satt, nicht eins wird aufdringlich. man sollte ihnen nur nicht die hand ohne keks hinhalten, dann werden sie schon mal zickig und beissen vielleicht. zumindest steht das wohl auf den warnschildern.

BUDDHA. ja, der ist riesig! die halle drumherum noch riesiger, echt eindrucksvoll.

und ich freue mich, dass man mir hier nochmal eine "widmung" ins wanderbuch schreibt. mit schwarzer tinte und pinsel, rote stempel dazu. das ist nicht üblich. normalerweise braucht man für die heiligen schriften ein separates buch. am besten zwei: eins für schreine und eins für tempel. aber ok, ich hatte heute glück. es gibt wohl auch offenere mönche.

es regnet leider wieder...

zurück in kyoto sind wir noch gebucht für eine tee-zeremonie. unsere CHIE ist übrigens auch eine tee-zeremonien-meisterin. was man so alles erfährt!

wir bekommen erklärt, wie man matcha korrekt macht, wasser nicht zu heiß, 1,5gramm matcha pulver, nicht rühren sondern schlickern, fertig. und schmecken tuts auch. und wie man die tasse korrekt hält und dreht und den trinktropfen abwischt.

alles mit bedacht!

matcha ist übrigens das pulver von jungen teeblättern. keine bestimmte sorte.

im erdgeschoss könnten wir noch matcha kaufen (je teuerer desto weniger bitter), aber das dauert sooooo lange... wir hauen wieder ab in die fressmeile (NIKISHI)!! wohin auch sonst. die ist einfach der hammer, man sieht immer wieder noch was interessantes!

abendessen haben wir auch schon was im sinn: unter dem kyoto tower hotel gibt es im basement eine fresshalle, da ist die hölle los, nix wie hin!

man bestellt an der theke, zahlt auch sofort und wenn das essen fertig ist, piepst der piepser. wir nehmen gleich platz an der theke und schauen zu beim zubereiten. unser essen ist prima, bierchen schmeckt auch und zur feier des tages probieren wir noch einen SAKE. na gut, nicht wirklich der hit aber auch nicht so schroo wie der erste in hiroshima.

und noch was: bei menüs bekommt man schon mal eine thermoskanne zum essen. da ist kein tee drin, sondern miso-suppe!

ich trottel habe natürlich die suppenstreusel ins essen gemischt, anstatt damit eine suppe zu bauen...

man wohnt nicht immer nur in top modernen hochhauspalästen...

links besagte thermoskanne, davor die suppenschüssel, dann das zeugs, was in die suppe sollte und oben mitte der hauptgang: reis mit fisch. bier schmeckt in japan bestens!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0