· 

aufwachen im gästehaus der mönche

Frühstück bei den Mönchen, ab nach Ise, Reis wächst hier gleich hinterm Haus

Toba, Seaside Hotel, Koffer sortiert aufgestellt (ja, ich mag das), Ausblick rüber zur Perlen Insel (Mikimoto), genialer Luxus...

Sehr schönes buntes leckeres teils undefinierbares Abendessen 👍👍🇯🇵🇯🇵

---

moin moin und happy birthday! und wieder ein jahr rum bei männe... aber was gibt es schöneres, als schon am sehr frühen morgen noch vor dem frühstück ein (unechtes) ständchen vom mönch gesungen zu bekommen? ok, das stimmt nur halb, der mönch hat wie jeden morgen sein halbstündiges gebet zum besten gegeben und wir alle haben uns dabei versammelt und gelauscht. sehr strange...

auf dem harten futon haben wir übrigens bestens geschlafen. notiz: wir brauchen zu hause unbedingt neue matrazen...

heute müssen wir wieder eine ordentliche strecke mit bus & bahn zurücklegen. zum glück ja ohne koffer, genau, wie immer, die werden ja separat befördert!

es geht mit bus, cable car (die steilste der welt vermutlich) und diversen zügen nach ISE am meer. nun kommt was total neues auf uns zu: ein privater bustransfer!! nur für uns!!! nix ticket ziehen oder so...

der bus fährt uns erst ans meer zu den beiden hochzeitsfelsen. die sind mit seilen aneinander festgebunden und können nicht abhauen.

ferner sehen wir noch den schrein von ise. der soll einer der wichtigsten überhaupt sein, wird alle 20 jahre neu aufgebaut und ist total... naja. vielleicht ist er auch nur der schrein zu viel, kann er ja auch nix für.

nebendran ist wieder mehr los in der touri meile und nun kaufe ich auch mal souvenirs ein!! eine ganze ladung mini keramik schälchen und reisschüsseln. damit können wir uns dann auch mal so ein schönes essen machen mit zig unterschiedlichen sachen und den dazu passenden schüsselchen.

...und der bus fährt uns ins hotel hoch oben auf dem berg in der stadt TOBA. kennt man ja wegen der MIKIMOTO PERLEN. (genau, das sauteure mikimoto-perlen-verkaufs-haus hatten wir in tokyo schon gesehen).

und noch was neues: wir sammeln TRINKGELD für den fahrer. nicht viel, aber total ungewöhnlich, denn normalerweise gibt es NIE trinkgeld, das empfindet der japaner als beleidigung.

schade, dass wir für die perlen, die boote, die perlentaucher und das meer keine zeit haben...

im hotel, ein mega riesiger bunker namens SEA SIDE warten vier dinge auf uns:

- die koffer, nach größe und farbe sortiert aufgestellt, der hammer.

- das zimmer: wie bei den mönchen!!! TATAMI-MATTEN!!!

- der ausblick aus dem zimmer auf das meer, sensationell!!

- das abendessen: heute wieder inklusive und sehr sehr gut! wir bekommen die vegetarische variante und haben echt müh und not, alles aufzuessen.

aber das beste ist die fröhliche und übernette hausdame, die immer lacht und immer um uns herumwuselt. ein wirbelwind!

zum abendessen gehen wir heute im hotel-kimono. das ist eigentlich der universal bademantel, den man aber auch zum essen anziehen darf. darüber kommt eine grosse weste, fertig. so laufen hier fast alle rum, sieht gut aus!

ein schöner abend, den lassen wir mit team bodensee und ein paar bierchen ausklingen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0