· 

tagesbustrip toba-wasserfall NACHI-toba

Sandgebilde an der Pazifik Küste

Pilgern durch den Wald mit 800 Jahre alten Zedern

Tempel beim Nachi Wasserfall

Beim Schildkrötenhospital auf dem Rückweg nach Toba

Wohin man auch schaut: Berge MIT 🌲🌲🌲

In Toba, auf in den letzten Tag... 🇯🇵🇯🇵🇯🇵

---

wir wachen auf in TOBA, mit genialem blick auf das meer!

frühstück: enorm!! es ist ja ein riesiges hotel und hier sind sooo viele leute, aber an einer endlos langen "theke" wird fisch und ei frisch gebrutzelt, das duftet toll und die kleinen fischhappen schmecken fantastisch, die besten die wir bislang hatten.

nur beim kaffee kommt japan nicht hinterher, auch wenn die maschine von WMF ist...

heute soll es heiß werden, sonnige 30 grad.

unser privater reisebus wird uns den ganzen tag durch die gegend fahren, eine lange tour steht an...

die 3 stunden fahrt nach NACHI ziehen sich, aber zumindest machen wir eine schöne pause am meer und entdecken dort ausgewaschene sandsteinformationen.

an unserem ziel NACHI erwartet uns ein pilgerweg, den wir nun gehen. viele treppen, immer schön den berg hoch. aber es geht durch einen wald. entweder irre hohe zedern oder auch mal ein waldstück aus bambus. und pilgerstempel gibt es auch, juhu!

unsere seniorin Eva sollte vom busfahrer extra direkt zum wasserfall-parkplatz gefahren werden, aber er setzt sie falsch ab und am ende geht sie auch fast alle stufen mit hoch. ohje, das war in der sonne eher nicht so gut.

oben am berg trifft Schof Goldmann noch auf andere lustige travel friends, hat er richtig spaß der kleine!

die anlage ist wieder riesig hier! die sonne scheint und die bunten farben, in denen die tempelanlage gestrichen ist, leuchten superschön. hier oben gibt es richtig schöne gebäude und unter einem kann man in völliger dunkelheit einen slalom-gang begehen.

die pagode hätte man sogar betreten und in höhere stockwerke steigen können, leider keine zeit.

wir gehen noch zum wasserfall, unsere zicke S. geht dabei verloren.

des ist der höchste wasserfall japans und wirklich schön anzusehen und auch ein wenig erfrischend.

hier sehen wir auch eine junge frau, die im gewand aus dem 8. jahrhundert gekleidet ist und somit den pilgerweg in tracht vollbringt. erstaunlich, denn es geht über stock und stein und zur klamotte gehören holzsandalen. uiuiui! aber sie sieht hinreißend aus und ist ganz und gar nicht das, wofür sie unsere mitreisende C. hält (voll daneben).

der ausflug geht leider viel zu schnell vorbei...

auf dem rückweg stoppen wir am sanctuary für meeresschildkröten, richtig schön!

ich kaufe mit hier noch das japanische HANDTASCHEN-HANDTUCH. jeder, wirklich jeder japaner hat ja immer sein eigenes handtüchlein dabei, auf den toiletten gibt es nämlich keine papiertücher. das ist "mein" souvenir, das werde ich nun auch so handhaben!

im hotel erwartet uns wieder ein abendessen der extraklasse, wieder vegetarisch. ich sag mal zum glück. denn die andere haben fisch und meeresfrüchte bekommen und ganz viel liegen lassen. warum auch immer. ich kann es nicht verstehen. das ist für hiesige verhältnisse schlimmer noch als trinkgeld geben, das essen nicht mal anzurühren.

wir bekommen auch geschenke, von der supernettem hausdame, sie hat uns allen ORIGAMI gebastelt, ist das nicht entzückend?

unser veggi-essen war super und wieder so viel, dass wir nur noch in die betten, äh, futons gerollt sind. mit einem kleinen hitzeschaden schmeckt mir heute noch nicht mal mehr das letzte absackerbierchen...

es geht in den letzten abend und unsere letzte nacht in japan... hach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0