· 

und dann geht in OSAKA die reise zu ende...

Osaka, die schöne Burg, Kendo Schule nebenan...

Osaka. Auf den letzten Metern ab in die schrillste Meile. Buffer overflow, nun geht es wieder gen Westen 😉

Nochmal viel Farbe!! LKWs leuchten, Taxi in pink-türkis-gelb... Und wir düsen auch gleich ab... 🇯🇵🇯🇵🇯🇵

Boarding!! Ab in den Flieger, bye bye Japan, es war sensationell 👍👍😊😊🇯🇵🇯🇵

---

guten morgen, ein letztes mal in japan!

wie fast jeden morgen sind wir viel zu früh wach. es ist ja auch viel früher heller hier.

das frühstück im SEA SIDE ist wieder prima, wir langen nochmal richtig zu.

schade, den übrigen fisch von gestern hätte ich jetzt auch essen können...

kaffee WMF, naja

dann geht unser shuttle zum bahnhof. die koffer werden separat zum bahnhof gebracht. die hausdame, immer im einsatz, verabschiedet uns alle sehr herzlich und dann winken alle leute vom hotel dem bus hinterher, bis der bus nicht mehr zu sehen ist. irre.

mit dem zug nach osaka, eine letzte pünktliche fahrt!

dort angekommen empfängt uns nochmal ein privater bustransfer, der uns den rest des tages transportieren wird. das ist natürlich gut geplant, weil dann der koffer im bus bleiben kann.

so können wir uns noch das superschöne schloss in OSAKA anschauen. eigentlich eine burg. innen drin mit fahrstuhl und bestens hergerichtet. die aussicht von ganz oben ist herrlich. wieder so eine kleine millionenstadt!

und hier bekomme ich dann auch den letzten stempel der reise, wieder so ein riesiger roter superstempel, toll!

und gleich nebenan gibt es eine sonderzugabe: im grossen saal wird KENDO trainiert! sensationell, das knallt ordentlich, wenn die kämpfer einen angriff durchführen!!

nun werden wir in die trubeligste touri meile von ganz japan gebracht und auf der brücke rausgelassen. es ist so eine shopping strasse, aber was kauft man da? es gibt zu essen, drogerien (da kaufen die chinesen und andere nachbarn tonnenweise zeug ein), diverses. und leute ohne ende, jeder will hier durch.

es ist noch tag, also hell, leider. in der nacht muss es hier auch hell sein, weil hier so viel reklame brennt. irre.

wir schlendern halt so durch, entdecken uns auf der live cam und kommen wie ferngesteuert am gelben OVALEN FERRISWHEEL vorbei. logo, diese letzte kleine action muss es noch sein! wir gehen rein, kriegen sofort ein ticket und ab die post auf eine runde in die höhe,gute 50 meter. der blick ist toll, aber schon komisch in diesem bonbon-artigen paternoster...

unsere auslaufzeit ist noch nicht ganz rum, wir haben noch hunger und gönnen uns noch japanische kleine pfannkuchen, modern interpretiert, mit matcha und eis und espresso. passt!

jetzt müssen wir dann wohl...

die beiden rostocker bleiben noch einen tag, die haben es gut.

unser gelber bus bringt und nun sehr sehr überpünktlich zum flughafen. KIX, der liegt eine stunde südlich auf einer künstlichen insel mit einer ewig langen brücke.

wir verabschieden uns von CHIE, die uns nun in die hände der fluggesellschaft übergibt, hier endet nun ihr job, den sie wirklich großartig gemacht hat. in üblem japanisch versuche ich mich einigermassen verständlich zu bedanken...

sayonara Chie!

der rückflug. ach ja, erst mal abschieds-bierchen mit team bodensee! so lässt sich die lange warterei bestens ertragen!

dann gut 10 stunden flug nach dubai mit mords gewitter

mega lecker starker long black und nochmal dippscher gekauft

gut 6 stunden erneut im A380 von emirates nach FRA

mit der bahn, naja verspätung unter 10 minuten zählen nicht, nach hause, mit dem bus ins schöne sayntal...

tür auf, schuhe aus, ende der durchsage...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0