· 

OFFROAD TRAINING! auf ins gelände mit dem bimobbelsche!!

16.-18. juni 2023

---wenn schon denn schon---

also wir haben ja allrad am sprinter und bodenfreiheit und das teil heißt nicht umsonst EX = expeditionsfahrzeug.

damit kann man auch auf asphalt fahren. oder eben artgerecht offroad!

das wiederrum sollte man lernen, üben, erfahren.

und was wäre dafür besser geeignet als ein training direkt in homogener gruppe? direkt angeboten vom hersteller? genau, so haben wir das dann auch gemacht.

spontan und sofort zwei startplätze gesichert, 2 mal fahrer bitte in die schlammgrube!

das training wird auf dem gelände von prolog in bad kissingen durchgeführt. eine woche zuvor war da noch die messe ALLRAD & ABENTEUER, nun stehen wir selber samt bimobbelsche auf dem riesigen gelände.

um die 20 fahrzeuge haben sich am freitag versammelt. sehr beeindruckend!

uns gefallen die EX412 richtig gut, der EX480 aber auch. falls ich den jackpot am freitag abend knacke... spoiler: es bleibt beim EX366 ;-)

ab dem nachmittag gibt es dann programm aller art bis in den sonntag nachmittag hinein, volle zwei tage volle packung!

- theorie und praktische tipps

- erste hilfe und rettungskram auf hohem niveau

- vorführungen z.b. differential und sperren (und ich gleich mal mit dem sprinter auf der rolle zur vorführung der technik, wow!!)

- training mit guide und alles gaaanz laaaaangsam machen :-) danke an Frank und Karsten! ihr seid spitze!

- viel essen und bei der hitze noch mehr limo trinken

- lager feuer fällt wegen waldbrandgefahr aus

- erste hilfe übungen, au backe, es war sehr authentisch und wir haben alles vergeigt

- navi-vorführung garmin tread overland, jo, ned schlecht

- zubehör anregungen, richtiges medi pack, reifen flicken und seilwindenvorführung

- babbel babbel, viel gebabbelt und reiseinfos ausgetauscht, auch etwas technik und am ende hat die zeit dann doch wieder nicht für alles gereicht...

total spannend waren ja die übungen am steuer.

- wir sind im D1-gang durch die furchen geschlichen

- hüppel wurden teils auf 2 rädern überquert

- kuppen ohne aufsetzen aber auch ohne sicht genommen

- wassergruben wurden durchschwommen (quatsch)

- mega steile anstiege, rauf und runter, boah, der sprinter kann das!!!

- reifenbett wurde durchhoppelt, immer schön einer nach dem anderen

- steine, nee felsen wurden überfahren, also irre, das war so richtig spannend!

- und natürlich gab es auch ein paar büsche und äste, die nun für eine spezielle verziehrung an den seiten gesorgt haben... jaja, die kratzer gehen nie mehr raus...

FAZIT: der sprinter kann noch viel mehr und fällt nicht gleich um bei 25grad neigung.

wir können jetzt auch mehr und freuen uns auf den nächsten feldweg, den wir fahren dürfen!!

das war ein rundherum gelungenes wochenende, tolles fahren, super guides, richtig gute laune und alle waren mega gut drauf!

ich glaube, das machen wir bestimmt nochmal... :-)

 

und dann ist da noch der blaue 366... RIP lieber Claus, du warst doch noch gar nicht dran... :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0